Frage: Schlafen im Elternbett

Hallo, unser Sohn (5 Wochen)schläft nicht mehr in seiner Wiege, seit ich in den ersten Nächten beim Stillen ein paar mal eingeschlafen bin und er so in den Genuß kam bei mir im Bett zu schlafen. Am Anfang habe ich mir darüber Gedanken gemacht bis ich zu dem Schluß kam, daß es erstens für mich bequemer zum Stillen ist und zweitens ihm mehr Geborgenheit und Sicherheit bietet. Mein Kinderarzt hat nun aber meine anfänglichen Bedenken, daß ich mich versehentlich mal auf ihn legen oder sonstwie gefährden könnte (Decke über den Kopf ziehen u.s.w.) erneut geschürt. Dazu kommt, daß ich die Befürchtung habe, ihn verwöhnt zu haben und die nächsten Jahre nicht in ein eigenes Bett bekomme. Kann man ein Baby in dem Alter denn schon verwöhnen? Ich kann es doch auch nicht einfach schreien lassen bis es einschläft. Gutes Zureden, Singen oder Streicheln hilft aber nicht. Er ist erst zufrieden, wenn ich ihn auf dem Arm b.z.w bei mir im Bett habe.Dazu kommt noch meine Befürchtung, daß er Haltungsschäden bekommt, da er auch tagsüber viel herumgetragen und in den Arm genommen werden will. Ich warte gespannt auf Ihre Antwort oder auf Antwort von Eltern mit ähnlichen Problemen. Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende.

Hallo Ratsuchende Wie Sie sicherlich schon gelesen haben, können Sie Ihren Sohn gar nicht Damit verwöhnen, wenn Sie ihm die liebevolle Zuwendung und Körperwärme geben, die er sich von Ihnen wünscht! Auf ihn drauflegen werden Sie ganz bestimmt auch nicht, da es Ihr natürlicher Mutterinstinkt keinesfalls zulassen wird! Solange Sie mit den jetzigen Schlafgewohnheiten ALLE zufrieden sind und das größt-mögliche Schlafmaß erhalten, sollten Sie unbesorgt auch dabei bleiben. Ein Kompromiß wäre evtl. ein sog. "Babybalkon", bei Dem das Bett Ihres Sohnes unmittelbar an Ihr Bett angrenzt. Allerdings wird diese Lösung erst greifen, wenn er in einem Bett (mit einseitig heruntergelassenem Gitter) und nicht in einer Wiege schläft. Liebe Grüße und: bis bald?