Frage: schlafen im eigenen Bett...

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt fast 23 Monate alt und hat seit er 9 Monate alt war immer gut durchgeschlafen und hatte auch keine Einschlafprobleme. Vor drei Tagen dann versuchte er wohl aus dem Gitterbettchen zu klettern und fiel dabei aus dem Bett. Er schrie, ließ sich aber nach kurzer Zeit wieder beruhigen. Es gab keinerlei Anzeichen für eine ernste Verletzung. Damit er nicht nochmal beim Versuch aus dem Bett zu klettern herausfällt, haben wir zwei Gitterstäbe entfernt. Seitdem will er weder mittags noch abends im Bett bleiben. Die beiden letzten Nächte haben wir teilweise damit verbracht, ihn immer wieder ins bett zu bringen oder ihn selbst dorthin zurück zu schicken. aber nichts half. Leztzlich ließ er sich in der ersten nacht gegen 3 Uhr morgens dann unter Protest und Geschrei ins Bett bringen.(da hatte er noch nicht gemerkt das die Gitterstäbe raus waren) aber gestern war er noch keine Minute im Bett da war er auch schon wieder draußen. Er kam weinend zu mir ins Wohnzimmer und erklärte mir mit zwei worten "Da deidei" das er auf der couch schlafen wolle. dort legte er sich auch hin. er war nicht ins Bett zu kriegen. Ich sagte ihm dann er solle in Mamas Bett gehen und da lag er auch schon drinnen. Aber auch da blieb er erst gegen mitternacht liegen. Ständig rannte er zwischen seinem Zimmer und unserem Bett hin und her. Nun habe ich die Gitterstäbe wieder rein gemacht und hoffe das er sie eine Weile drin läßt, denn mittlerweile bekommt er sie selber raus. Er muß doch mal wieder schlafen. Seit drei Tagen hat er kaum geschlafen. Was können wir tun? Wenn er wenigstens nicht immer so weinen und schreien würde, wenn er wieder aus dem Bett gekrabbelt kommt. Aber kann es vielleicht sein, daß er angst hat weil er dort rausgefallen ist? Was können wir tun, damit wir alle drei wieder eine normale Nachtruhe haben können? Er scheint komischerweise auch nicht müde zu sein, denn seit drei tagen will er auch keinen mittagsschlaf mehr machen, dabei schlief er manchmal fast 3 stunden. ich kann mir das nicht erklären, aber vielleicht haben sie einen Rat für uns. vielen lieben Dank Ihre Andrea

Hallo Andrea Lassen Sie den Mittagsschlaf -zumindest vorübergehend- erst einmal weg. Bieten Sie Ihrem Sohn statt dessen tagsüber eine Kuschelecke mit mehreren kleinen Kissen, einer Decke, usw. an, in die er sich freiwillig!! zurückziehen kann, wenn er möchte. Dass Sie die Stäbe wieder am Bett befestigt haben, war das einzig Richtige! Wahrscheinlich hatten Sie vorher Ihrem Sohn sein gemütliches, Sicherheit gebendes Nest zerstört.- Legen Sie in seiner Anwesenheit rund um das Bett alte Matratzen, Decken o.Ä., und erklären Sie ihm, warum Sie das tun. Wird er sich beim ´Rausplumpsen erschrocken haben, wird er nicht so schnell einen erneuten Versuch starten über das Gitter zu klettern. Sollte es im Schlaf doch einmal geschehen, haben Sie ja "Stoßdämpfer" eingebaut.- Reden Sie vor dem Schlafengehen mit Ihrem Sohn darüber jeden Abend, bis er wieder ohne Probleme einschläft. Versichern Sie ihm immer wieder, dass so nichts geschehen kann. Lassen Sie die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit Sie Ihren Sohn sofort hören können, wenn er aus dem Bett fallen sollte. Sagen Sie ihm das auch. Selbst, wenn er sich Ihnen gegenüber noch nicht ausreichend sprachlich verständlich machen kann, versteht er doch schon alles, was Sie ihm sagen, und was er verstehen möchte.- Erholsame Nächte und: bis bald?