Frage: Schlafen im eigenen Bett - lang

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter ist jetzt 19 Monate. Sie war ein Schreibaby und hat viel gespuckt. Nach einer homöopatischen Behandlung sind wir jetzt so weit, dass sie bei uns im Elternbett gut schläft. Abends läuft das in der Regel so ab: Nach bestimmten Ritual bringe ich sie in unser Bett, lege mich dazu und singe. Unsere Tochter braucht m. E. Körperkontakt, da sie im Bett immer meiner Arm hält oder sich zu mir hinkuschelt. Nach ca. 30, eher 45 min schläft sie dann ein. Nach ca. 2 Std. meldet sie sich wieder, dann lege ich mich kurz zu ihr, sie schläft weiter. In der Nacht ist sie oft recht aktiv. Sie schläft von ca. 20:45 Uhr bis 7:15. Jetzt meine Frage: wie bekommen wir sie in ihr Bett? Ich habe schon versucht, sie in der Nacht in ihr Bett zu tragen, aber das merkt sie entweder sofort oder nach kurzer Zeit. Dann weint sie und will zurück in unser Bett. Ich habe mir schon überlegt, ob wir ein normal großes Bett für sie kaufen sollen und ich mich dann in ihr Zimmer zu ihr lege. Da ich im Mai unser 2. Baby erwarte, möchte ich, daß sie bis dahin in ihrem Zimmer schläft. Sonst befürchte ich, daß sie auch nachts ständig aufwacht. Haben Sie eine Idee, wie ich das auf "sanfte" Weise hinbekommen? Schreien lassen bringt bei ihr nichts, und abgesehen davon,möchte ich ihr das nicht zumuten. Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar. Lieber Gruß Petra

Hallo Petra Stellen Sie vorübergehend erst einmal ein eigenes (Reise-)Bett für Ihre Tochter unmittelbar neben Ihr Bett mit der Begründung, dass dann Jede(r) in seinem eigenen Bett genügend Platz zum Schlafen hat. Damit sie dort nicht ganz allein schlafen muß, legen Sie ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, bzw. ein T-Shirt von Ihnen zu ihr als Beschützer und Trösterle ins Bett. Benutzen Sie das zukünftige Bett und Kinderzimmer tagsüber immer mal wieder als Aufenthaltsraum und gemütliche Spieloase, sodass Sie ihr voraussichtlich ca. 4 Wo. vor Ankunft des Babys großzügig erlauben können, auch mal dort bei ihren ganzen Spielsachen schlafen zu DÜRFEN, während Sie ihr gleichzeitig versprechen, sie morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu rufen. Liebe Grüße und: bis bald?