Frage: Schlafen ein Problem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Tiberius ist 10 Monate und seit er dies geworden ist, ist das Schlafengehen ein großes Problem. Kaum geh ich aus dem Zimmer, weint er. Schreien lassen, ist für mich ein großes Problem. Kann ich nicht! Er hat so einen leichten Schlaf, wenn er dann mal schläft, das ihn jedes noch so kleines Geräusch weckt. Wenn es gar nicht mehr geht und ich vollkommen fertig bin, nehm ich ihn mit zu mir ins Bett und wenn er dann eingeschlafen ist, kommt er in seines. Er schläft auch sehr unruhig und wandert regelrecht im Bett. Normal für einen so kleinen Menschen? Hat er Angst, allein zu sein? Er bekommt auch Zähne, auch das noch! Bin ich zu weich, weil ich ihn ins Bett zu mir hole?? Manchmal kann ich nicht mehr! Bin eben nicht immer gleichmäßig ausgeglichen. Vielleicht können Sie mir weiter helfen? Viele Grüße Petra

Hallo Petra Um Ihrem Sohn eine sichere Orientierung zu ermöglichen, sollten Sie sich entweder für sein eigenes oder für das große Bett entscheiden. Diese Unruhe kommt wahrscheinlich von einem kurz bevorstehenden, großen Entwicklungsschritt, der ihn unsicher werden lässt. Er wird das selbständige Stehen gedanklich schon vollzogen haben, körperlich aber noch nicht ausführen können. Legen Sie Tiberius wach in sein Bett und bieten Sie ihm dort noch ein wenig zum Spielen an, wie z.B. ein Kuscheltier. Geben Sie ihm als Einschlafhilfe eine Spieluhr mit ins Bett, die er sich bald bei Bedarf mehrere Male allein aufziehen kann. Bleiben Sie noch eine Weile neben seinem Bett sitzen und sprechen Sie tröstende Worte zu ihm, während Sie ihm Ihre Hand auf die Stirn oder den Bauch legen. Ihre Stimme wird ihn beruhigen und Ihre körperliche Nähe wird ihm Sicherheit geben, sodass er bestimmt bald einschlafen wird. Überlegen Sie auch mal, ob vielleicht die Tagesschläfchen ein wenig reduziert werden sollten, damit Tiberius am Abend richtig müde ist. Erholsames Wochenende und: bis bald?