Frage: Schlaf und Mahlzeiten

Hallo Frau Schuster, mein Kleiner wird im Dezember genau 1 Jahr alt. Jedoch bin ich mir ziemlich unsicher in den Punkten Schlaf und Mahlzeiten. Ist für ein 1-jähriges Kind ein Mittagsschlaf von 1,5-2 Std. (ca. ab 11.30 Uhr) ausreichend? Er geht dann erst gegen 20 Uhr wieder ins Bett. Oder soll ich ihn Nachmittags noch schlafen lassen, was er auch ohne weiteres machen würde. Leider will mein Kleiner immer noch die Flasche, einmal nachts gegen zwölf..und dann wieder gegen fünf morgens. Er schläft zwar weiter während er trinkt aber es ist lästig überhaupt aufzustehen und er braucht das ja gar nicht. Was kann ich tun? Danke im Voraus Orangee

Hallo Ratsuchende Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird ihm die jetzige Schlafmenge auch ausreichen. Versuchen können Sie, nachmittags zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen bei entspannender Musik in einer gemütlichen Kuschelecke anzuregen. Nehmen Sie mit ihm die Abendmahlzeit gegen 19.00Uhr ein und scheint er dazu ausreichend zu essen und zu trinken, bieten Sie ihm gegen Mitternacht, wenn er sich meldet, eine andere Möglichkeit an, sein Saugbedürfnis zu befriedigen und sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern (Schnuffeltuch? Spieluhr?). Lässt er sich auf diese Weise am frühen Morgen nicht zum Weiterschlafen anregen, nehmen Sie ihn mit in Ihr Bett oder stellen Sie ihm die Flasche mit zunehmend weniger Inhalt -möglichst Wasser oder ungesüßten Tee- in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes. Üben Sie tagsüber mit ihm das Selber-Nehmen, sodass Sie ihn dann nur noch zu erinnern brauchen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?