Frage: Schlägt sich selbst, wenn ich schimpfe

Hallo, Mein Sohn (21 Monate) schlägt sich manchmal selbst, wenn ich mit ihm schimpfe. Ich schlage Ihn nicht, und erkläre ihm immer, das er z. B. nicht beißen, schlagen, kneipen usw. soll. Dann fängt er an zu ningeln und haut sich selbst auf den Mund, oder beißt sich. So als ob er verstanden hat, das das nicht in Ordnung ist, und er denkt er muß sich selbst bestrafen. Aber warum tut er das? Oder interpretiere ich das ganz falsch. Bitte helfen Sie mir. Das tut mir richtig weh das zu sehen. Wie kann ich ihm helfenß Vielen DAnk Bianca

Hallo Bianca Erfahrungsgemäß "springen" wir Erziehenden sofort, wenn sich unser Sonnenschein aus irgendeinem Grund Schmerzen zufügt. Genau diese Tatsache wird auch Ihr Sohn schon erkannt haben, sodass er nun versucht, wieder Ihre umgehende und -wie gewohnt- liebevolle Aufmerksamkeit zu erhalten.- Informieren Sie ihn gelassen darüber, dass Sie schon verstehen können, warum er ärgerlich ist, dass er aber seine Wut ganz bestimmt nicht los wird, wenn er sich weh tut! Dann bieten Sie ihm die Möglichkeit, sich z.B. an einem Musikinstrument, mit einem Ball, bei Ihnen kuschelnd...abzureagieren ohne dass Sie Ihre Zurechtweisung zurückziehen, bzw. sich bei ihm entschuldigen müssen; es sei denn, Sie haben nach nochmaligem Nachdenken erkannt, dass Sie zu Unrecht mit ihm geschimpft haben. Liebe Grüße und: bis bald?