Frage: Kind schlägt sich selbst

Hallo Frau Schuster ! Unser Sohn 2J8M haut sich neuerdings selbst(Kopf,Bauch) wenn man ihm ein Verbot ausspricht oder etwas nicht sofort nach seinem sehr starken Willen geschieht.Ich war auch im KiGa und habe dieses Problem angesprochen ,um zu sehen wie er dort reagiet.Da war man sehr verdutzt darüber weil man ihn eher als ruhiges,und verträumtes Kind sieht.Was ich wiederum nicht begreifen kann.Weil zuhause ist er definitiv der Mittelpunkt.Ist sehr laut und launisch .Mittlerweile gehe ich mit ihm nicht gerne Konflikte ein weil ich nicht weiß wie seine Reaktion ausfallen wird.Zuerst versucht er die Person zu hauen die etwas verbieten möchte(ich habe alle Tonlagen bereits ausprobiert) und dann haut er sich selbst.Ist es seine Art zu zeigen das er ein Nein nicht einfach so über sich ergehen läßt ?!Er ist sehr verwöhnt,muß ich leider offen zugeben.Haben wir ihn zu lang vertuddelt? Wieso reagiert er Im KiGa anders als in unserer Gegenwart ? Besten Dank...

Hallo Ratsuchende Wahrscheinlich weiß Ihr Sohn ganz genau, dass im Kiga sein Verhalten gar nicht weiter beachtet wird. Zuhause fordert er Ihre umgehende Aufmerksamkeit ein, die er bestimmt auf diese Weise auch erhält. Zeigen Sie ihm eine Reaktion, indem Sie ihm so gelassen wie möglich ein Kissen reichen, das er bearbeiten kann, um seine Wut rauszulassen, aber ohne sich selbst oder einer anderen Person weh tun zu müssen. Setzen Sie sich dann -sein weiteres Verhalten möglichst ignorierend- in seine Nähe um einer eigenen Aktivität nachzugehen. Auf diese Weise erkennt Ihr Sohn, dass Sie seine jeweilige Stimmung zwar akzeptieren, das Schlagen aber als unnötig ansehen. Sobald er sich dann beruhigt hat, nehmen Sie ihn in den Arm o.Ä. und schlagen Sie ihm vor, wie er den vorangegangenen Konflikt zufriedenstellender lösen kann. Sonntägliche Grüße und: bis bald?