Frage: schlägt bei Wut sich selbst :-(

Bei unserem 16 Monate altem Sohn beginnt nun wohl die "Wut- und Trotzphase". Jedenfalls beobachten wir daß er sich bei Wut mit der Faust gegen den Kopf schlägt. Dies verunsichert uns nun etwas. Als er heute beim Essen mit seiner Gabel rumfuchtelte, nahm ich ihm diese weg und er wurde dann wütend. Als ich ihn ermahnte (nicht anschrie) fing er an umsich zu schlagen und zu weinen (er war auch müde). Dabei haut er sich (absichtlich) mit den Fäusten an die Kopfseiten, so 3-4 mal. Dies haben wir nun schon öfter beobachtet ! Wie muß man dies bewerten ? Um einen medizinischen Zusammenhang nicht auszuschließen, werde ich dies auch bei Dr. Busse posten. Vielen Dank im voraus. Grüßle
Mitglied inaktiv - 03.11.2005, 13:40

Antwort auf: schlägt bei Wut sich selbst :-(
Hallo Ratsuchende Nicht wenige Kinder in diesem Alter handeln in ähnlicher Weise wie Ihr Sohn, da sie noch nicht wissen, wie sie ihre Gefühle auf angemessene Art und Weise ausdrücken können, sehr spontan handeln und die umgehende, helfende Aufmerksamkeit ihrer vertrautesten Bezugsperson geradezu mit ihrem Verhalten einfordern. Schenken Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit, indem Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen o.Ä. reichen, damit er sich nicht selbst weh tun muß. Warten Sie dann in seiner Nähe gelassen ab, bis er sich beruhigt hat, um ihn anschließend zu trösten und ihm eine angemessene, konkrete Möglichkeit aufzuzeigen, seine Wut mitzuteilen. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?