Frage: Mein Neffe schlägt in seiner Wut mit dem Kopf gegen Heizung, Türrahmen etc. Ist das normal?

Hallo Frau Schuster, mein Neffe ist jetzt 15 Monate alt. In den letzten Wochen lässt er sich, wenn er wütend ist nach hinten fallen und schlägt dann mit dem Kopf immer wieder auf den Boden. Wenn meine Schwägerin ihn dann raustragen will, versucht er noch mit dem Kopf den Türrahmen zu erwischen. Auch so schlägt er in seiner Wut seinenn Kopf manchmal an die Heizung. Was kann man denn dagegen tun? Ich bin schwanger mit meinen ersten Kind und bin, da noch unerfahren, völlig ratlos. Ich wäre sehr dankbar für einen Rat, den ich weiter geben könnte. Andrea
Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 08:53

Antwort auf: Mein Neffe schlägt in seiner Wut mit dem Kopf gegen Heizung, Türrahmen etc. Ist das normal?
Hallo Andrea Mit diesem Verhalten möchte Ihr Neffe die umgehende Aufmerksamkeit erreichen. Gleichzeitig weiß er nicht, auf welche andere Weise er Ihnen seine Unzufriedenheit mitteilen kann. Lässt er sich ärgerlich fallen oder schlägt er mit dem Kopf absichtlich auf den Boden, o.Ä., reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht weh tut und streicheln Sie ihn -falls er es zulässt-. Wehrt er sich, bleiben Sie ruhig in seiner Nähe sitzen, damit er erkennt, dass er in seiner Wut nicht allein gelassen und dennoch geliebt wird. Hat er sich soweit beruhigt, dass er Ihre Stimme hört, bieten Sie ihm eine alternative Handlungsweise zum Kopf-Schlagen an. So kann er Ihnen einen "Wutzwerg" oder anderen Gegenstand bringen oder er kann Sie an die Hand nehmen und zur Ursache seiner Wut hinführen. Liebe Grüße und: bis bald?