Frage: Schläft plötzlich nicht mehr im Kindergarten

melly2607
Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate und geht seit letztem November in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat gut geklappt und es gab nur an 3 Tagen ein paar Tränen. Sie geht auch wirklich gerne hin. Es waren immer 2 Vollzeitkräfte und 2 Teilzeit. Seit dem Ferien sind es leider nur noch die 2 Vollzeitkräfte wobei die eine seit dem auch krank ist. Somit ist nur noch eine Stammerzieherin da und eine Ersatzerieherin. Die Ersatzerzieherin ist zum Glück fast immer die selbe. Letzte Woche wurde ich nun angesprochen, dass meine Tochter Mittags nur sehr schwer einschläft und dann auch nicht lange. Sie hatten aber auch getestet, dass die Ersatzerzieherin die Kinder ins Bett bringt. Heute nun war nur die Ersatzerzieherin da und eine andere Aushilfe und meine Tochter hat wohl gar nicht geschlafen. Zu Hause gibt es zwar auch öfter Diskussionen aber sie schläft immer. Sie schläft hier auch gut ein und schläft mindestens 1 1/2 Stunden. Sie geht unter der Woche so um 19:30 ins Bett und schläft bis ca. 7:15. Die Erzieherinnen scheinen recht genervt da sie nicht schläft aber was kann ich tun und woran kann das liegen? An der neuen Situation? Meine Tochter ist auch mitten in der Trotzphase und testet viel und diskutiert ständig. Heute morgen war ich so sauer, dass ich sagte ich würde sie alleine zu Hause lassen wenn sie sich jetzt nicht anzieht. War das sehr falsch? Sie weinte aber ich habe ihr erklärt dass ich es nicht so gemeint habe und das es mir leid tut. Ich habe sie gefragt warum sie nicht geschlafen hat aber sie wollte nicht darüber sprechen. Was kann ich tun?

Sylvia Ubbens
Liebe melly2607, schläft Ihre Tochter denn zu Hause genauso früh, wie im Kindergarten? Kann es daran liegen, dass Ihre Tochter zur Kindergartenschlafenszeit noch nicht müde genug ist und es eine Stunde später gut funktionieren würde? Da die Schlafenszeit im Kindergarten nicht zu ändern ist, wäre zu überlegen, Ihre Tochter morgens eher zu wecken, damit sie mittags wieder müde genug ist. Ansonsten kann es tatsächlich auch daran liegen, dass Ihre Tochter keinen regelmäßigen Mittagsschlaf mehr benötigt. Oft lassen sich Kindergarten mit so kleinen Kindern gar nicht oder ungern darauf ein, dass einzelne Kinder keinen Mittagsschlaf machen. Sprechen Sie mit den Erziehern. Probieren Sie ansonsten gerne mindestens eine Woche lang aus, Ihre Tochter vielleicht um 6.30 Uhr zu wecken. Kann sie nun im Kindergarten in den Mittagsschlaf finden? Viele Grüße Sylvia