Frage: Sauberwerden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist korrigierte 3 Jahre und 2 Monate - er wurde 12 Wochen zu früh geboren. Er hat sich wie durch ein Wunder hervorragend entwickelt und ist sehr charakterstark- er weiss sehr genau, was er will. Nun denke ich jedoch, dass es langsam an der Zeit ist, die Windeln wegzulassen. Er interessiert sich nicht wirklich für die Toilette, obwohl es dafür jedesmal eine kl. Belohnung gibt (Aufkleber, die er sich aussuchen kann). Erinnere ich ihn daran, lehnt er meist dankend ab - fordere ich ihn auf, geht er eher widerwillig oder lustlos. Ich habe jedoch den Eindruck, als würde es sehr bequem für ihn mit Windel sein, weil er so seinen vielen Beschäftigungen nachgehen kann, ohne an die Toilette zu denken. Alle logischen Gründe wie wunder Po, alle im Kindergarten gehen zur Toilette und tragen keine Windel... interessieren ihn nicht. Nun frage ich Sie: Muss ich wirklich solange warten, bis er von selbst den Wunsch verspürt auf die Windel zu verzichten und regelmäßig zur Toilette zu gehen? Setze ich ihn zu sehr unter Druck, wenn ich die Windel einfach weglasse und ihm sage, dass es tagsüber keine mehr gibt? Danke für Ihre Antwort, Nancy

Hallo Nancy Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Sohn seine Blase und Darm selbstständig kontrollieren kann, bzw. dass ihm bewußt ist, wenn er muß, empfehle ich Ihnen, ihn "einfach" darüber zu informieren, dass er nun "groß" genug ist, um statt einer Windel eine "richtige" Unterhose zu tragen und wie Papa und Mama auf die Toilette zu gehen. Lassen Sie dann die Windel einmal einige Tage tagsüber konsequent weg und führen Sie ihn ohne große, vorherige Fragerei oder Diskussion regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette, wo er jedes Mal wenigstens versuchen sollte, ob er muß. Achten Sie aber bitte darauf, dass Sie ihn nicht mitten aus einer Aktivität "herausreißen", indem Sie zuvor von ihm unbemerkt auf eine Unterbrechung hinarbeiten. Hat er sich an den Gang zur Toilette gewöhnt, bzw. gehört das Gehen zur Toilette zum Tagesablauf dazu, wird er sicherlich auch bald alleine gehen wollen. Stoßen Sie bei dieser Vorgehensweise allerdings bei Ihrem Sohn auf großen Widerstand, warten Sie bitte noch eine Weile geduldig und mit Windel ab. Liebe Grüße und: bis bald?