Frage: Sauberwerden

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wird demnächst 3 Jahre alt. Leider hat sie bis jetzt noch überhaupt keine Lust, aufs Töpfchen bzw. auf die Toilette zu gehen. Sie verlangt noch ständig nach der Windel. Gutgemeinte Ratschläge (wie in der Literatur beschrieben) z.B. mit Belohnung, Puppe aufs andere Töpfchen setzten, Lernhosen oder Mitgehen mit uns Eltern auf die Toilette, haben bis jetzt überhaupt nicht gefruchtet. Sie merkt zwar, wann "etwas" kommt (sie fragt dann: Hab ich eine Windel drin?), will aber partout nicht auf die Toilette - bei Toilettenzwang wird dieser von Weinen und Schreien begleitet. Jeder Versuch, sie auf´s Töpchen zu setzen scheitert. An einigen Vormittagen, an denen wir ihr trotz Protest keine Windel angezogen haben, verlangte sie bis Mittag weder das Töpfchen noch war die Hose nass - wahrscheinlich verhielt sie den Urin/Stuhlgang. Wir ließen diese Methode dann wieder sein, weil wir Angst hatten, dass dies dann über einen längeren Zeitraum anhält. Was meinen Sie zu unserem Problem? Sollten wir ihr die Zeit noch geben oder gibt es einen anderen Tipp, wie wir sie gern aufs Töpfchen/Toilette bringen? Im Herbst naht der Kindergarten, wo selbständiges Toilettengehen erwünscht ist. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! P.S. Auch wenn wir uns vornehmen, uns deswegen nicht von "außen" unter Druck setzen zu lassen: ständig wird nachgefragt, ob sie schon sauber sei....

Hallo Doris Lassen Sie sich nicht von Außenstehenden mit sicherlich gut gemeinten Ratschlägen unter Druck setzen! Bislang ist noch jedes gesunde Kind trocken geworden; und Das meist von Heute auf Morgen und dauerhaft, wenn es nicht unter Druck gesetzt wurde. Erklären Sie Ihrer Tochter liebevoll, dass sie mit Ihren drei Jahren schon recht "groß und vernünftig" ist, sodass sie ganz alleine auf`s Klo gehen kann, wie es andere Kinder auch tun, die in den Kindergarten gehen möchten um viele Freunde zum Spielen zu haben. Damit diese Selbständigkeit auch klappt, schließen Sie mit ihr einen Komplott, dass Sie gemeinsam mutig sind und die Windel zum Üben "einfach" mal weglassen.- Gehen Sie dann so vor, wie Cosma beschrieben hat und loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg, der bestimmt nicht lange auf sich warten lässt.- Auf die Reaktion bin ich gespannt! Liebe Grüße und: bis bald?