Frage: Sauberwerden - es klappt nicht!!

Liebe Fr. Schuster, mittlerweile bin ich Dauergast auf Ihrer Seite. Aber momentan weiß ich einfach nicht weiter.... Nach zwei Tagen, an denen es einigermaßen mit dem Töpfchen klappte (ich schrieb es Ihnen ja), war es gestern diesbezgl. eine Katastrophe! Schon morgens verlangte meine Tochter nach einer Windel, die ich ihr aber verweigerte. Den ganzen Tag über saß sie dann alle paar Minuten auf dem Töpfchen - wenn sie denn Drang bemerkte tänzelte sie zunächst umher und rief weinerlich "Mama, Mama". Ich zog ihr dann gleich das Höschen aus und meistens kam dann nichts. Stuhlgang machte sie in die Hose - obwohl ich das Töpfchen hergerichtet hatte und ich ihren Drang merkte, blieb sie nicht sitzen. Nachmittags schaffte sie dann doch ein paar Tröpfchen. Ging´s dann in die Hose, zog sie sich zunächst ganz still zurück und verlangte dann weinend nach der Windel. Wie sich denken, war der Tag fürchterlich, zumal unser kleines Baby auch sein Recht verlangte. Unsere Große wich den ganzen Tag nicht von meiner Seite. Allein konnte sie gestern gar nicht spielen. Abends, als ich sie baden wollte und sie nackt ein paar Tröpfchen auf den Fußboden machte, war das Geschrei riesengroß. Mittlerweine habe ich das Gefühl, sie ist schon panisch, sobald sie merkt auf die Toilette zu müssen. Heute haben wir ein Trainingshöschen angezogen - aber dessen Funktion nützt bei ihr nichts. Sie meint, es sei wieder eine Windel. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich ständig mit diesem Problem auf Sie zu komme, aber mein Mann und ich wissen nun nicht, wie wir weiter verfahren sollen. Die Omas meinen natürlich "zwingen", denn "mit 3 Jahren muss sie endlich sauber werden". Aber wir haben Angst, dass unsere Kleine dann ein gestörtes Verhältnis zu ihren Ausscheidungen bekommt. Bitte helfen Sie uns. Wenn wir wieder die Windel nehmen sollen, mit welchem Abstand und v.a. WIE

Hallo Doris Mit Omas "Zwingen" werden Sie letztendlich genauso wenig oder so viel erreichen wie im Moment.- Setzen Sie sich und Ihre Tochter nicht unter Erfolgsdruck! Versuchen Sie das Thema: Topf und: Sauberwerden vorerst aus Ihrem Wortschatz und aus Ihren Bemühungen zu streichen. Bieten Sie Ihrer Tochter ruhigen Gewissens wieder die Windel an. Sie wird bald ganz von allein und freiwillig auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen wollen. Gesunde Kinder werden meist von Heute auf Morgen trocken, wobei wir berücksichtigen müssen, dass sie ihr Entwicklungstempo ganz allein bestimmen. Ersparen Sie der ganzen Familie diesen wirklich unnützen Stress, damit Ihre Tochter eines Tages freiwillig auf`s Klo geht und nicht aus Angst.- Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?