Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster, ich bin langsam am verzweifeln: Unser Sohn Timo ist nun 3 Jahre und 2 Monate alt und wir wissen nicht mehr, was wir noch versuchen können um ihm 1. den Schnuller abzugewöhnen und 2. das Töpfchen-Gehen beizubringen. Timo hat noch einen 1-Jährigen Bruder ich denke, daß dies einer der Hauptgründe ist, warum Timo in seinen Baby-Ritualen bleiben möchte. Wir waren bereits soweit, den Schnuller nur noch nachts zu nehmen, aber momentan frägt er tagsüber immer wieder danach. Er lässt sich auch überhaupt nicht darauf ein, ihn aufs Fensterbrett zu legen um im Gegenzug ein Geschenk zu bekommen... ausserdem klaut er einfach den Schnuller seines Bruders. Können Sie uns noch eine Schnuller-Abgewöhn-Variante sagen, mit der wir vielleicht Erfolg haben? Zum Zweiten "Problem": Timo merkt genau, wann er aufs Töpfchen muß und mittlerweile sagt er mir das auch vorher- aber wenn ich ihn dann auf die Toilette (mit speziellem Einsatz) setze, "kommt" einfach nichts. Er verkneift sich 1,5 Tage das "große Geschäft" um unterwegs wieder in die Windel zu machen. Er sagt auch, er möchte lieber gewickelt werden... Ich denke, ich dräng ihn nicht zu sehr... wir haben ihm allerdings schon sämtliche Belohnung versprochen. Sollen wir für eine Zeit keinen Wert mehr drauf legen? Möchte Timo dann vielleicht von sich aus auf die Toilette? Vielen lieben Dank für Ihren Rat und liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Bitte behaupten Sie Timo gegenüber, dass der Schnuller sein Bett bewachen muß, sodass nur geschnullert werden darf, wenn er im Bett liegt. Reagieren Sie bei seinem Bruder möglichst auf die gleiche Weise. Lenken Sie beide Kinder tagsüber mit ansprechenden Aktivitäten/Beschäftigungen vom Schnuller ab, sodass nur noch bei Müdigkeit, Unwohlsein o.Ä. im Bett geschnullert zu werden braucht. Lassen Sie Timo voller Stolz SELBER und ALLEINE mit Höschenwindel auf die Toilette gehen. Er DARF Sie dann rufen, wenn Sie ihm helfen sollen. Sobald es dann wärmer wird, weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass es viel angenehmer ist, statt der "dicken" nur eine dünne Unterhose tragen zu können. Vermeiden Sie auf diese Weise jeglichen Druck und warten Sie gelassen (bis zum Sommer) ab. Liebe Grüße und: bis bald?