Frage: Sauber werden - leider nochmals

Liebe Fr. Schuster und alle, die mir bereits beim letzten Mal geantwortet haben: herzlichen Dank dafür!!! Nun hab heute mal ausprobiert, bei meiner 3-jährigen Tochter die Windel tagsüber wegzulassen - eine sehr anstrengende Sache!! Ständig verlangte sie nach einer Windel (begleitet von Weinen und Schreien), aber ich blieb "stark". Bis mittags blieb die Hose absolut trocken (was mich schon fast wieder zur Windel greifen ließ, da ich glaubte, sie verhalte den Urin). Aber später musste ich die Hose andauernd wechseln. Sicherlich an die 20mal! Fast im Minutentakt setzte sie sich zeitweise aufs Töpfchen, aber später ging´s doch wieder in die Hose. Sobald die Hose nass war, weinte sie wieder und verlangte ein Windel. Zum Schlafen hat sie nun aber eine bekommen. War das richtig so, wie ich´s angestellt habe? Ich nehme mir nun fest vor, die Windel tagsüber wegzulassen. Aber wann und wie schaffe ich die Umstellung nachts? Wie mache ich das, wenn wir mal weggehen bzw. eingeladen sind? Muss ich dann einige Wechselwäsche und das Töpfchen mitnehmen? Erwähnen muss ich noch, dass wir ein 2-Monate-altes Baby haben, wo sie ständig beim Wickeln dabei ist! Um ein paar Tipps wäre ich erneut äußerst dankbar!!!

Hallo Doris Bitte setzen Sie Ihre Tochter weder tagsüber noch in der Nacht unter Druck, unbedingt den Topf oder die Toilette (mit Kinder-Toilettensitz) benutzen zu müssen, da Sie sonst genau das Gegenteil von Dem erreichen, was Sie erreichen möchten. Dass sie sich unter Druck gesetzt gefühlt hat, erkennen Sie daran, dass sie den Urin solange wie möglich verhalten hat und anschließend ständig den Topf aufsuchte. Setzen Sie sie ohne große Worte zu geregelten Zeiten (vor dem Schlafen; nach dem Aufstehen?) auf die Toilette, loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg und bieten Sie ihr nach Möglichkeit Trainings-Windeln als "dicke Unterhosen" an, die sie sich selbständig unter großem Lob allein herunter- und wieder hochziehen kann. Meist werden die Kleinen von Heute auf Morgen trocken, wenn der entsprechende Entwicklungsschritt erreicht ist. Liebe Grüße und: bis bald?