Frage: Sauber werden - längerer text

Mein sohn wir nächsten monat 3 jahre. er ist noch nicht sauber. er trägt den ganzen tag keine windeln mehr, nur zum a-a machen (da verlangt er diese). Nachts bekommt er weiterhin eine windel an. das pipi-machen läuft folgendermaßen ab: ich erinnere ihn daran dann sagt er a) er muß kein pipi , oder b) er hat kein pipi, oder c) er hat keinen schniedel. ich habe dann folgende möglichkeiten: - ich setzte ihn trotzdem auf die toilette dann macht er entweder klaglos pipi, oder er weigert sich. - oder ich lasse ihn und er hat dann etwas später eine nasse hose (die nassen kleider stören ihn aber nicht). Ich muß als hintergrund dazu sagen, daß er schon mit ca. 18 monaten sich oft vorne an die windel gelangt hat und pipi gesagt wenn es rum war. ich habe ihn dann gelobt und mich mit ihm gefreut. Ich habe diesen zeitpunkt zum sauber werden aber als absolut zu früh angesehen. im frühsommer er war ca. 2,5 jahre haben wir dann mit dem windelabgewöhnen begonnen (garten u. schwimmbad). er hat jetzt eine 2 monate alte schwester, was das problem aber nicht verschlechtert hat. er soll ja auch irgendwann in den kindergarten (bei uns dürfen die kinder nur ohne windeln). ich habe das gefühl,daß er sehr wohl rechtzeitig pipi machen kann, ich ihn aber mit der nachfragerei nerve. Die situation ist sehr verfahren. Soll ich ihm wieder ganztägig windeln anziehen. Oder die windeln weglassen und ihn aber nicht mehr fragen ob er muß und in klaglos umziehen.? Ich habe das gefühl als ob ich versagt habe. Ich möchte meinen sohn nicht drangsalieren aber irgendwann muß er sauber werden. ich hoffe auf ihre ratschläge.

Hallo Alexandra Sie haben keineswegs versagt sondern es durchaus richtig gemacht, dass Sie Ihren Sohn nicht zu früh auf den Topf/ die Toilette gezwungen haben. Versuchen Sie es erst noch mal tagsüber ohne Windel, indem Sie mit ihm -wenn Sie meinen er muss- eine Wette abschliessen: wer zuerst im Bad ist und Pippi macht, bekommt ein Gummibärchen o.Ä. Falls Sie noch keinen Kinder-Toilettensitz haben, besorgen Sie einen, den Ihr Sohn selbst aussuchen darf. Klappt es nicht auf diese Weise, bieten Sie ihm die Trainingswindeln weiterhin an, die er selbständig an- und ausziehen kann wie eine Unterhose. Ungefähr 14Tage vor Kindergarteneintritt oder zu dem Zeitpunkt, wenn Sie den Kiga mit ihm gemeinsam besichtigen, zeigen Sie ihm dort die extra für Kinder verkleinerten Toiletten und sagen ihm, dass er erst die Einrichtung besuchen kann, wenn er gross genug ist um auf die Toilette zu gehen. Viele Kinder werden spätestens dann von heute auf morgen trocken, da sie zeigen wollen, wie gross sie doch schon sind.- Sparen Sie nicht mit Lob, wenn es mal klappt, und warten Sie unbesorgt noch ein ganz kleines Weilchen ab. Ihr Sohn ist auf dem besten und richtigen Weg aus eigenem Interesse trocken zu werden. Bis bald?