Frage: Sauber, aber riesen Probleme mit dem Stuhlgang

Unser Sohn (wird im März 3) ist seit 4 Wochen sauber, auch beim Mittagsschlaf. Dies ging jedoch nicht von ihm aus. Die letzten Monate und Wochen hat er sich beim Wickeln gebärdet wie wild, getreten ge- schlagen usw. bis wir die Nase voll hatten und sagten es gibt keine Windel mehr. Seltsamerweise hat es vom 1. Tag an geklappt und er hat gesagt, dass er auf Toilette muß. Leider klappt dies nicht beim Stuhlgang. Schon mit der Windel hat er sich immer versteckt und es danach wild abgestritten, das er gemacht hat. Jetzt macht er überhaupt kein aa mehr. Ich merke zwar schon, dass er muss. Er ist sehr unruhig, will in kurzer Zeit öfter aufs Klo und sobald er sitzt, sagt er, da kommt kein aa raus und will wieder aufspringen. Ich habe ihm auch eine Windel angeboten, eine Topf usw. nichts hilft. Alle 3 Tage muss ich ihm jetzt ein Klistier machen, damit er überhaupt macht. Er darf auch uns beim aa machen zuschauen, ohne Erfolg. So kann es nicht weiter gehen, wir trauen uns kaum noch aus dem Haus, da ich immer Angst habe, das irgendwo unterwegs die volle Ladung kommt. Reden, sogar Versprechungen (Spielzeug, Süßigkeiten, die er fast nie bekomm) keine Chance. Wir ernähren uns mit Vollwertkost, Körner Gemüse usw, früher machte er 3 mal am Tag. Hilfe!! Viele Grüße Birgit

Hallo Birgit Vielleicht hat Ihr Sohn unbewusst Angst, sich von etwas zu lösen, was ganz allein ihm gehört? Wenn er auch auf Ihr Angebot nicht eingeht, sich eine Windel anziehen zu dürfen, wenn er das Gefühl hat, dass er muss, rate ich Ihnen, ihm ein mal täglich eine Trainingswindel wie eine Unterhose an zu ziehen. Der günstigste Zeitpunkt wird vor dem Schlafen-Gehen liegen, da dann der Organismus langsam zur Ruhe kommt. Fühlt sich Ihr Sohn schon zu groß für eine Windel, erklären Sie ihm, dass sie für die Nacht geeigneter, da dicker und fester ist. Schauen Sie nach einer Weile noch mal nach Ihrem Schatz. Ist dann der ersehnte Erfolg eingetreten, sparen Sie nicht mit Lob. Versuchen Sie sich auch selbst einzureden, dass das ganze Vorgehen völlig normal ist und machen Sie sich nicht allzu große Sorgen. Mit viel, viel Geduld wird es sicherlich bald gelingen, sodass Sie genau so wie Ihr Sohn aufatmen können. Bis bald?