Frage: Sachen wegnehmen, wie reagieren?

anmareen
Hallo Frau Schuster, mein Sohn (24 Monate) hat momentan eine Phase, wo alles "seins" ist. Wenn er etwas haben will, nimmt er anderen Kindern die Spielsachen, Anziehsachen etc. einfach weg, im Zweifel auch mit schubsen oder wegzerren, wenn die anderen nicht freiwillig "aufgeben". Einen 25 Monate alten Jungen aus seiner Spielgruppe hat er sich regelrecht als "Opfer" ausgeguckt. Was auch immer dieser in seinen Händen hält, mein Sohn geht hin, sagt "Meins" und nimmt sich das Spielzeug weg. Der andere Junge weint dann immer schrill und läuft zu seiner Mutter. Wenn ich die Situation moderiere, gibt mein Sohn das Spielzeug auch zurück oder tauscht gegen etwas anderes, aber nur 1 Minute später nimmt er dem anderen wieder etwas weg. Ich laufe quasi ständig hinter meinem Sohn her und schimpfe, erkläre usw. Die andere Mutter hält sich raus, weil sie der Meinung ist, dass mein Sohn ja der Störenfried sei und deswegen ich zuständig sei. Umgekehrt teilt der andere ebenfalls kein Spielzeug, sondern schreit dann ganz laut los, wenn er ein Spielzeug von meinem Sohn wieder abgeben soll. Was soll ich tun? Immer bei meinem Sohn in der Nähe bleiben um einzugreifen,die Spielgruppe meiden oder die Kinder selbst mal unter sich lassen? Ich bin gespannt auf ihren Rat, herzliche Grüße

Hallo anmareen Bitte spielen Sie auch zu Hause mit Ihrem Sohn immer mal wieder das Geben-Nehmen-Spiel. In vertrauter Umgebung lässt es sich leichter lernen, das Eigentum Anderer zu akzeptieren, nachdem die Erfahrung gemacht wurde, dass das eigene, persönliche Eigentum ebenfalls respektiert wurde. Bitte denken Sie in der Spielgruppe daran, dass Sie primär Ihrem Sohn helfen möchten, vorangegangene Konflikte friedlich lösen zu können -auch wenn die andere Mutter es leider nicht für notwendig hält, ihrem eigenen Kind diese friedliche Konfliktlösung nahezubringen. Schlagen Sie Ihrem Sohn jeweils eine geeignete Lösung vor, aber lassen Sie ihn möglichst selbst handeln. Loben Sie ihn verstärkt bei positivem Verhalten. Hat er nach einiger Zeit gelernt, WIE Konflikte zu lösen sind, brauchen Sie nur noch einzugreifen, wenn die Gefahr ernsthafter körperlicher, aber auch seelischer Schädigung besteht. Unterstützung bei diesem Lernschritt erfährt Ihr Sohn und Damit auch Sie bei entsprechendem Beschäftigungs-Material, wie z.B.: Rabe Socke: "Alles Meins". Liebe Grüße und: bis bald?