Frage: Sachen wegnehmen lassen

Sehr geehrte Frau Schuster, Mein Sohn laesst sich beim Spielen mit anderen Kindern immer seine Spielsachen wegnehmen, ohne sich zu wehren. Dasselbe Spiel, wenn er gehauen oder geschubst wird. Andere Kinder seines Alters nehmen sich mit lautem Geschrei, was sie wollen, bzw. grabschen einfach und lassen sich Ihre Spielsachen nicht einfach so wegnehmen. Eigentlich koennte ich ja froh sein, nicht so ein gewalttaetiges Kind zu haben, aber ich mache mir sehr grosse Sorge, dass sich mein Sohn vielleicht auch spaeter nicht richtig wird "verteidigen" oder seinen Standpunkt durchsetzen koennen. Ich habe meinem Sohn immer beigebracht, dass man anderen Kindern nicht ihre Spielsachen wegnehmen darf. Ansonsten wird ihm zuhause selten etwas weggeonmmen bzw. verboten, es sei denn es ist gefaehrlich oder zerbrechlich. Habe ich damit in der Erziehung etwas falsch gemacht? Wenn ja, kann man das noch aendern oder habe ich meinem Sohn jetzt einen bleibenden Schaden fuer sein Selbstbewusstsein zugefuegt? Oder kann es daran liegen, dass mein Sohn sich bereits relativ gut muendlich ausdruecken kann und er deshalb nicht "handgreiflich" wird und es auch nicht kennt? (Und wuerde das heissen, dass sich das geben wird, wenn er aelter wird?) Mit vielem Dank fuer Ihre hoffentlich beruhigende Antwort (und auch fuer die anderer Muetter) und freundlichen Gruessen, Ihre Michaela

Hallo Michaela Sorgen brauchen Sie sich wirklich nicht zu machen, da Ihr Sohn bald von sich aus beginnen wird, seine eigenen Wünsche zu äußern und sich zu verteidigen. Unterstützen können Sie ihn, indem Sie sein Selbstwertgefühl durch viel Belobigung fördern. Lässt er sich ärgern oder verteidigt er sein Spielzeug nicht, regen Sie ihn mit aufmunternden Worten an, bzw. machen Sie ihm einen konkreten Vorschlag, wie er handeln könnte. Gehen Sie evtl. zu ihm und dem "Gegner" in direkten Augen- oder auch Körperkontakt um konkrete Lösungen für einen Konflikt anzubieten. In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe und mit Ihrer Aufmunterung fühlt Ihr Sohn sich anfangs sicherlich stärker. Liebe Grüße und: bis bald?