Frage: Rückstellungsantrag für Einschulung

Hallo, Wir wohnen in NRW und mein Sohn hat gerade die Nachricht bekommen, dass er im nächsten Jahr eingeschult werden muss. Ich erwäge aber einen Rückstellungsantrag zu stellen. (Es ist hier ja wahrscheinlich nicht nötig, die Gründe dafür zu nennen.) Meine Fragen sind: Wie muss ich vorgehen? Welche Formulare brauche ich? Wo bekomme ich sie? Wer muss Bericht(e) schreiben? Welche Rolle spielt die Schulleiterin der Schule (an der ich ihn ja wohl erst einmal anmelden muss)? Ich habe stundenlang umsonst im Internet gesucht, deshalb versuche ich es jetzt voller Hoffnung einmal hier. Ganz vielen lieben Dank!

Hallo Sannchen249 Bitte wenden Sie sich einmal an den Absender der Ihnen zugesandten Nachricht oder direkt an Ihr zuständiges Gesundheitsamt. Lassen Sie sich dort an die zuständige Mitarbeiterin/den zuständigen Mitarbeiter weiter-verbinden, der für die Planung der Schuleingangs-Untersuchungen zuständig ist. Meines Wissens nach ist es ein MUSS, dass ein schulpflichtiges Kind an dieser Untersuchung zur Schulfähigkeit teilnimmt. Sprechen Sie zuvor mit dem behandelnden Kinderarzt und auch mit der zuständigen Erzieherin aus dem Kiga über Ihre Absicht einer Rückstellung und erbitten Sie sich jeweils einen entsprechenden Entwicklungs-Bericht mit Hinblick auf eine Schul-Rückstellung. Ihre eigene Meinung wird dann sicherlich mit berücksichtigt werden, aber die Entscheidung trifft letztendlich wohl immer noch der Schulleiter, den Sie aber ebenso zuvor von Ihrer Absicht informieren sollten. TOITOITOI, liebe Grüße und: bis bald?