Frage: Rückstellung für Einschulung 2012/2013

Hallo, ich habe da eine Frage zur Einschulung meiner Tochter und zwar geht es um folgendes... Unsere Tochter Emma ist für nächstes Jahr (2012/2013) zur Schule angemeldet und wir waren vor zwei Wochen bei dem ersten Einschulungstest, wobei es keinerlei Schwierigkeiten oder so gab! Die Lehrerin meinte das Emma sehr aufgeschlossen sei, genau weiß was sie will und alle ihr gestellten Aufgaben ohne Probleme erledigt hat. Sie kann bereits alle Zahlen bis zwölf erkennen, kennt sehr viele Buchstaben und kann dies alles auch schreiben. Nun hatte ich gestern einen Gesprächstermin im Kindergarten und dort hat mir die Erzieherin mitgeteilt das der Kindergarten der Meinung ist Emma müßte zurück gestellt werden! Als ich fragte warum wurde zuerst gesagt das sie ja bereits Ergotherapie bekommt und durch ihre Wahrnehmungsstörungen (sie macht in der Ergotherapie Übungen um sich selbst zu spüren) in der Schule schnell überfordert wäre. Emma hat die Ergotherapie im Dezember letzten Jahres angefangen und hatte damals eine falsche Stifthaltung und Probleme mit ihrer Kraft, weshalb wir überhaupt mit der Therapie angefangen haben... nun ist dieses aber in Ordnung! Ansonsten führt der Kindergarten als Rückstellungsbegründung noch an das Emma sehr klein (104cm) und zierlich, was sich aber mit Sicherheit nicht mal eben ändern wird, da mein Mann und ich auch nicht sonderlich groß sind! Ich fand dieses Gespräch an sich schon sehr merkwürdig, da mir als erstes gesagt wurde das ja im nächsten Jahr 22 Kinder aus dem Kiga in die Schule kommen und das wären extrem viele und Emma wird ja erst im September 6 Jahre alt! Was bitte hat das denn damit zu tun? Die Erzieherin hat die ganze Zeit versucht mich zu überzeugen Emma zurückstellen zu lassen, obwohl sie keinerlei Schwierigkeiten im Leistungsbereich (hat die Erzieherin sogar bestätigt!) hat und nachdem ich darauf ganz klar "Nein" gesagt habe, hat sie mir gesagt das dann der Kindergarten diesen Antrag stellen wird! Meine Frage ist nun folgende: Kann der Kindergarten diesen Antrag allein stellen oder müssen wir als Eltern diesen mit unterschreiben? Emma hat das natürlich mit bekommen und ist nun absolut unglücklich, weil sie nächstes Jahr unbedingt in die Schule möchte (sie ist sehr wissbegierig) und auch nach den Sommerferien an dem "Maxi Kids Projekt" (das ist das Vorschulprojekt) teilnehmen möchte! Von diesem will der Kindergarten sie nämlich auch schon im vorraus ausschließen! Ich finde das unmöglich vom Kindergarten, Emma´s ganzen Freunde kommen zur Schule und einige davon sind ihr zwar vom körperlichen her überlegen, aber vom anderen Bereich (also Buchstaben, Zahlen, usw.) her ist Emma weiter! Ich weiß zwar das die Schule letztendlich die Entscheidung trifft, aber wenn der Kindergarten so einen Antrag stellt und Emma von dem Schulvorbereitungsjahr ausschließt verpaßt sie doch einiges was ihr auch für die Schule weiterhilft! Außerdem kenne ich meine Tochter...wenn alle anderen Kinder mit diesem Projekt anfangen und Emma ausgeschlossen wird & bei den anderen 3-4jährigen Kindern im Kindergarten bleiben muss wird sie sich komplett verschließen & gar nicht mehr mitmachen. Ich habe diese Bedenken auch der Erzieherin gesagt, aber von ihr kam nur die Bemerkung: Das kann sein, muss aber nicht und wenn es so ist dann muss sie halt lernen damit umzugehen & das sie das nicht entscheiden kann, weil sie zu klein ist! So das war´s glaub ich erstmal... Danke schon im vorraus für´s Antworten! Liebe Grüße Simone

Hallo Simone Der Kindergarten kann überhaupt keinen Antrag auf Rückstellung stellen! Eine Rückstellung kann nur im Ermessen des zukünftigen Schuldirektors in Zusammenarbeit mit der Ärztin/dem Arzt, die/der die Untersuchung zur Schulfähigkeit durchführt, erfolgen! Direktor und Ärzte haben zusätzlich vor einer Entscheidungs-Fällung ein eingehendes Gespräch mit den Eltern des schulpflichtigen Kindes. Da Ihre Tochter bereits therapeutische Hilfe in Anspruch genommen hat, KANN es sein, dass ein Kurzbericht von diesen Therapeuten oder vom behandelnden Kinderarzt zusätzlich erbeten wird. Eine Rückstellung vom Schulbesuch bei schulPFLICHTIGEN Kindern wird nur in sehr seltenen Fällen erwirkt! Die Erzieherinnen können allenfalls eine Empfehlung aussprechen, aber einen Antrag können sie nicht stellen! Wird Emma dann tatsächlich von den gezielten Aktivitäten zum Schulvorbereitungsjahr ausgeschlossen, lassen Sie sich bitte nicht verunsichern und weisen Sie darauf hin, dass Sie sich zunächst an die Kiga-Leitung, dann an den Kiga-Träger und dann sogar an die Aufsichtsbehörde wenden werden, da der Kiga diesen Auftrag zu erfüllen hat und zwar zur Zufriedenheit der Eltern. Der Kiga hat laut Bestimmung familien-ERGÄNZEND zu wirken. Bleiben Sie selbstbewußt und hartnäckig! Emma ist Ihre Tochter und ganz sicher nicht als "Platzfüller" einsetzbar!!! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?