Frage: rollenspiel - hilfe meine Tochter behandelt mich wie ein Kind!!!

ich bin schon leicht verzweifelt. Meine 2 1/2 jährige Tochter nennt mich Sina (so heißt sie) und sie ist die Mama. Sie sagt mir was ich machen soll und was nicht. (Wasch Dir die Hände Sina, zieh Dich an Sina, usw.) Ich spiele das Spiel ja gerne mit aber ich möchte gelegntlich auch wieder Mama sein. Wenn ich ihr erkläre, daß wir jetzt genug gespielt haben und die Rollen wieder tauschen wird sie richtig zornig und läßt sich kaum bändigen. Hat sie sich dann endlich wieder beruhigt geht das Spiel von vorne los und sie nennt mich wieder Sina. Was soll ich nur tun???
Mitglied inaktiv - 21.08.2002, 10:41

Antwort auf: rollenspiel - hilfe meine Tochter behandelt mich wie ein Kind!!!
Hallo Gabi Erklären Sie Ihrer Tochter liebevoll, dass Sie gerne mit ihr "Mutter-Kind" spielen möchten und dass Sie auch gerne das Kind sein wollen, wenn dieses Spiel in der Spielstunde gespielt wird. Informieren Sie sie darüber, dass Sie außerhalb dieser Zeit nicht Sina sind und deshalb auch nicht auf ihre Worte oder Wünsche reagieren werden. Verhalten Sie sich entsprechend konsequent, damit Sina erkennen kann, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Ist es tatsächlich so, wie Sie beschreiben, dass Ihre Tochter ständig "Befehle" an Sie richtet, sollten Sie für sich mal überlegen, ob es nicht möglich ist, ihr Ihre Wünsche auf andere Art mitzuteilen; etwa durch gemeinsames Händewaschen oder durch ein Wettspiel wie: "Mal sehen, wer zuerst die Hose angezogen hat."- Liebe Grüße und: bis bald?