Frage: Riesengebrüll beim Baden

Hallo Frau Schuster Ich finde Ihre Antworten größtenteils immer sehr gut, daher möchte ich mich jetzt auch einmal an Sie wenden. Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und ziemlich aufgeweckt und interessiert an allem. Nur am Baden scheitert es nach wie vor. Sie hat (glaube ich) ganz früh (so mit 2 Monaten) einmal zuviel Wasser ins Gesicht bekommen, seit dem ist es vorbei!!! Ich habe alles versucht: Sie hat uns beim Baden zugeschaut, ist mit mir oder meinem Mann zusammen in die Wanne, weniger Wasser, mehr Wasser, etwas Wasser in die Dusche.....sobald sie die Füße im Wasser hat ist Schluß mit Lustig und sie brüllt wie am Spieß. Ich habe damals schon mal diese Frage gestellt und man hat mir geraten, erst mal abzuwarten, das käme schon wieder, aber wie lange soll das denn noch so gehen? Danke für Ihren Tip! Kerstin

Hallo Kerstin Veranstalten Sie ein Badefest und lassen Sie Ihre Tochter dieses Fest vorbereiten. Lassen Sie hierzu nur ein ganz klein wenig Wasser ein, Ihre Tochter kann sich einen Badeschaum aussuchen und erst einmal eine Puppe darin baden. Achten Sie unbedingt darauf, dass das Wasser nicht zu warm ist. Die Zimmertemperatur sollte so sein, dass Ihre Tochter auf keinen Fall friert. Vielleicht macht ihr das Badefest in einer Badehose noch mehr Spass? Ein Rollenspiel mit Puppe und Ihrer Tochter als Puppen-Mutter weckt in ihr bestimmt "Muttergefühle". So, wie Sie viele Dinge Ihrer Tochter zeigen, möchte sie sicherlich alles ihrer Puppe beibringen. Lehnt sie allerdings auch ein solches Bade-Spiel ab, bleibt Ihnen nichts Anderes übrig als sich weiterhin in Geduld zu fassen. Jeder Zwang zum Baden würde bei Ihrer Tochter noch grössere Ängste vorm Wasser hervorrufen. Viel Erfolg und: bis bald?