Frage: Richtige Erziehung 8. Monat ???? gern @all

Hallo, Mein sohn ist nun 8. Monate und mach mir etwas gedanken um die Erziehung. Meine Freundin ihr Kind ist jetzt 10 Monate, als 2 . Monate älter und findet, dass ich mich zu wenig um mein Kind kümmere. Nicht so das ich ihn nicht gut versorge sondern eher was kuscheln, spielen und schlafen ist. Er war von Anfang an kein Kuschelkind. Stillen war für ihn nur halt Essen. Hat innerhalb von max. 10 Minuten getrunken und gut, ist jetzt bei der Flasche auch nicht anderst. Wenn er mal weint, lässt er sich hoch nehmen aber so richtig drücken nur kurz und dann ist auch wieder gut. Spuielen tut er meistens alleine., d.h. im Krabbelgitter oder auf einer Decke mit Spielzeug oder an seiner Laufhilfe. Natürlich bin ich die ganze zeit dabei und beobachte ihn, aber er meckert sobald ich mit ihm was spielen will. er versucht immer schon steine aufeinander zu legen und wenn ich ihn helfe dann fängt er an zu shreien (wenn andere Kinder das tun, spielt er aber mit ihnen). Genau so beim schlafen gehen war von Anfang an bei uns so. Er hat immer durchgeschlafen ohne Probleme. Hat zwar alles aber nie benutz, wie z.b. Nachtlicht hat er nie anbekommen oder Spieluhr. Hat auch nie NAchts geweint, macht er auch jetzt nicht. MOm. sieht schlafen gehen bei uns so aus , normal abendbrot und schläft mein Milchtrinken ein. Lege ihn ins Bett. Durchs momentane Zahn en wacht er dann manchmal noch 2 / 3 mal auf und weint nicht aber er macht sich bemerkbar, dass er wach ist. Nehme ihn dann raus und bekommt Wasser (zimemrtemp- etwas zum kühlen für die Zähnchen)wenn er das nicht mehr will und die Flasche weg schupst, lege ich ihn in sein Bettchen zurück, ins dunkle, er spielt meistens noch ca. 5 Minuten im dunkeln mit seinen kuscheltuch (was man an seinen erzähle hört) und schläft ein. also kann auch sehr gut schon alleine einschlafen. Meine Freundin hingegen findet das nicht so ok. Da ihr kleine immer Bemuttert wird. Sie spielt den ganzen Tag mit ihr, kuscheln ansonsten, und ins bettchen gehts mit Nachtlichtern und Spieluhr und sie muss bis ihre tochter schläft im zimmer bleiben, da ihr Kind sonst nicht schläft. Sie wacht auch mehrmals in der Nacht schreient auf weil sie angst hat ,bis sie die kleine mit zu sich ins bett nimmt. Tja nun die Frage ! Kümmere ich mich zu wenig, oder meine Freundin zu viel. Oder ist mein Kind einfach nur schon sehr selbstständig erzogen. Muss auch sagen, emin Kind kann ich ohne Probleme auch mal zur Oma geben und er versteht es, meine Freundin kann ihr Kind nirgendswo lassen weil sie dann ein riesen geschrei draus macht. Mich würde ihre Meinung interessieren und ob ich was ändern sollte (wenn ja , aber wie ?) LG Diana

Hallo Diana Da Ihr Sohn sicherlich einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht, brauchen Sie gar nichts zu verändern und sich möglichst auch nicht von Ihrer Freundin verunsichern lassen. Jedes Kind ist nun mal eine eigene, kleine Persönlichkeit, die sowohl Sie als auch Ihre Freundin respektieren werden. Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn irgendwann später verstärkt ein Bedürfnis zu kuscheln zeigt und auch mal zu fremdeln beginnt. Im Moment genügt es ihm, Sie in seiner Nähe zu sehen oder zu spüren. Evtl. können Sie ein wenig mehr mit ihm spielen, indem Sie z.B. einen eigenen Turm bauen, ein Fingerspiel zeigen o.Ä. Ihr Sohn wird Sie dann bestimmt nachzuahmen versuchen und Spaß daran finden. Liebe Grüße und: bis bald?