Frage: Richtig Nein sagen ?

Liebe Fr. Schuster, es geht um unsere Tochter 10 1/2 Mo. alt. Sie ist ein echter Sonnenschein und eigentlich klappt alles soweit ganz gut. Wir haben nur leider manchmal Probleme mit dem verbieten. Manchmal reagiert sie überhaupt nicht und krabbelt immer wieder zu den verbotenen Dingen. Wir bleiben immer bei dem gleichen Nein zu den gleichen Dingen. Wie können wir uns verhalten. Man möchte ja auch nicht zu streng sein. Kann unsere Tochter das schon regestrieren ? Was können wir tun, manchmal schreit sie so laut, das man denkt die Gläser springen. Wenn ich es ihr verbiete wird sie noch lauter. Haben Sie einen Tipp für uns ? Vielen Dank und Liebe Grüße Ihre Ulrike

Hallo Ulrike Mit 10,5Mon. können die Kleinen schon sehr viel verstehen, wenn Sie Ihre Worte mit entsprechender Gestik, Mimik und Handlungsweise unterstützen. Bleiben Sie bei einem vorher gut überlegten Nein. Sagen Sie es Ihrer Tochter bestimmt, aber liebevoll und begründen Sie es. Informieren Sie sie gleichzeitig über die Folgen, wenn sie sich nicht an Ihr Nein hält. Halten Sie Diese entsprechend auch konsequent ein, wird Ihre Tochter -selbst wenn sie es immer wieder versucht- bald erkennen können, dass es auch für Zwerge schon Grenzen gibt, die eingehalten werden müssen. Schreit sie ärgerlich, weil sie ihren Willen nicht durchsetzen konnte, versuchen Sie es zu ignorieren und nehmen Sie sie liebevoll in den Arm, falls sie es zulässt. Sie wird sich dann sehr schnell wieder beruhigen. Versuchen Sie`s und: bis bald?