Frage: Ratlos

muddi29
Hallo sylvia, Ich weiss gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll. Mein kleiner 3 1/2 ist dermasen trotzig das ich komplett am ende bin. Wegen jeder kleinigkeit und auch grundlos, also er sucht gründe, schmeisst er sich auf den boden und schreit. Es geht so seit dem er ca. 1 1/2 jahre ist. Gestern ging es 1 1/2stunden.letztens hatte er eine kleine platzwunde. Jeden abend wenn er zu bett versuche ich mit ihm zu reden dann ist er einsichtig. Heut morgen fings wieder an.besonders morgens dchlägt es mir auf den magen und ich habe erst vor 7 wochen in einer neuen firma angefangen zu arbeiten. Mal ist er morgens gut gelaunt kommt aber sehr schlecht gelaunt aus dem kindi. Besonders am wochenende ist es arg mit dem brutalen schreien. Ich habe wirklich angst manchmal die kinder vom kindi zu holen oder irgendwo hin, da er so einen aufstand macht. Er ist absolut nicht einsichtig, man redet gegen eine ganz dicke wand. Ich kanb einfach nicht mehr, jetzt war rärs so, das er grundlos angefangen hat zu gröllen und die kleine schwester wollte mit auf toilette ich wollte die tür zu machen und hab vor lauter geschrei seine finger kurz eingeklemmt. Natürlich habe ich ein schlechtes gewissen und war kurz davor zu weinen doch habe es mir vor den kindern verkniffen. Kann ich überhaupt noch was tun oder habe ich schon verloren? Warum macht er das denn überhaupt? Vorallem im kindi kennen die ihn so nicht, er hatte mal bei der eingewöhnung 3 mal so ein ausraster und da lief ich rot an und wurde gefragt ob er das oft hat. Als er die platzwunde hatte haben wir auch mit ihm geredet und geredet, nichts das ist jetzt 3 wochen her und er hat nach 4 tagen wieder angefangen. Ich könnte manchmal einfach nur davon laufen. Vielen vielen lieben dank im vorraus liebe grüsse

Sylvia Ubbens
Liebe muddi29, es klingt ein wenig so, als wenn er ganz stark Ihre Aufmerksamkeit sucht. Er befürchtet, dass Sie sich mehr um seine Schwester kümmern, als um ihn. Dies kann er altersgemäß aber noch nicht benennen. Auch ist er noch zu jung, um wirklich Einsicht zu zeigen. Thematisieren Sie es nicht jeden Abend. Probieren Sie einmal aus, sich ganz intensiv mit Ihrem Sohn zu beschäftigen. Spielen, lesen, kuscheln Sie mit ihm. Müssen Sie sich um den Haushalt kümmern oder kochen, kann er helfen. Ziehen Sie nach 2 Wochen Bilanz. Wie oft hat er Schreianfälle. Wie lange dauern diese an? Sind es weniger geworden? Ist dem so, dann ist zumindest die Ursache gefunden und daran kann gearbeitet werden. Ist keine Veränderung eingetreten, dann kann es andere Gründe geben, die heute aber noch nicht gesucht werden sollten. Behalten Sie die intensive Beschäftigung mit Ihrem Sohn weiterhin bei, bis sich die Trotzanfälle aus Ihrer Sicht auf ein "Normal"maß reduziert haben. Ab jetzt können Sie üben, dass sich Ihr Sohn auch alleine beschäftigt, ohne die Aufmerksamkeit von Mama zu benötigen. Fangen Sie klein an. Sie dürfen im übrigen auch gerne mal vor den Kindern weinen. Sie sind auch nur ein Mensch und Ihren Kindern schadet es nicht zu sehen, dass auch Mamas mal traurig sind. Merken Sie, dass Sie "davon laufen könnten", dann tun Sie es für einen Moment. Verlassen Sie den Raum, in dem Ihr Sohn schreit. Atmen Sie bewußt ein und aus und zählen langsam bis 10. Schließen Sie dabei gerne die Augen. Es wird Ihnen gut tun. Sie können sich "ordnen" und in Ruhe überlegen, wie Sie gleich auf Ihren Sohn zugehen möchten. Viele Grüße Sylvia