Frage: Ratlos mit 5-jährigem

Hallo! Ich komme zur Zeit ganz arg schlecht mit meinem ältesten Sohn aus (habe noch einen mit knapp 4 und eine Tochter mit 6 Mon) und weiss eigentlich gar nicht warum oder wie ich es ändern soll. Ich kann noch nicht einmal sagen was er konkret tut. Er macht mich einfach nur aggressiv durch seine blosse anwesenheit. Gestern Abend sind wir wie immer weggegangen und der Babysitter hat auf die beiden GHrossen aufgepasst. Lukas hat mit einem Kugelschreiber seine Kommode angemalt und war laut so dass der Kleine wie auch die letzten Tage runter gekommen ist und sich beschwert hat und dann in unser Bett ausgewichen ist zum Schlafen. Letztens hat er sich geweigert die Zähne zu putzen also hab ich ihn so ins Bett geschickt ihm aber auch gesagt, werr nicht Zähne putzt darf am anderen Tag auch nichts Süpsses essen und bekommt keine Geschichte vorgelesen. Dann geht er ins Bett und fängt hysterisch an zu schreien als ich dann zu ihm bin sitzt er in seinem Bett rubbelt sich die Zähne mit seinem Finger und brüllt: Zahnbürste kommm und hilf mir. ich will keine Löcher. Zahnbürste komm und hilf mir..... Er war wie in Trance und als ich ihn dann zu ihm bin sieht er mich und bekommt so einen triumphalen Gesichtsausdruck, ein leichtes Grinsen, so als ob er sich dachte, Ja! Geschafft. Sie ist doch wieder gekommen. Er kommt mir so unausgeglichen vor. Mal ist er total +überdreht als ob er zu viel Energie hat, kann aber im nächsten Moment auch wieder für lange Zeit ganz friedlich spielen. Aber besonders Abends geht er auf die Barrikaden, nicht laut aber beständig. Wummert mit seinem Bein gegen die Wand oder das Bett, singt leise Biene Maja, usw. Was soll ich denn tun? Ich hab manchmal schon den Wunsch ihn nie bekommen zu haben. Der Zweite ist auch mal schwierig ist auch Eifersüchtig auf die Schwester aber ich kann damit umgehen nur der Große treibt mich in den Wahnsinn. Aber er kann so lieb zu seiner Schwester sein, dass ich mir denke, er ist doch eigentlich nicht so. Im Kindergarten setzt sich das Problem fort. dort ist erin einer 3er Gruppe die auch nur Blödsinn machen. Da ist es schon so weit dass jedes dieser Kinder einzeln mit der Erzieherin mitgehen muss weil man sich sonst nicht umdrehen kann ohne dass sie ihr M´mentanes Spiel ins Chaos bringen. Am 25. hab ich und die anderen Mütter ein Gespräch in dem es wohl definitiv darum gehen wird, die Kinder auf die einzelnen Gruppen zuu verteilen und somit zu trennen. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich kann doch nicht darauf warten dass es von alleine Besser wird nur weil er vielleicht jetzt wieder in einem schwierigem alter ist, oder????? Lieben Dank Cecile

Hallo Cecile Bitte bedenken Sie, dass auch 5Jährige noch lange keine kleinen Erwachsenen sind und genauso viel Liebe und Streicheleinheiten brauchen wie 4- und 1Jährige.- Mit seinem Verhalten möchte Lukas die Aufmerksamkeit auf sich lenken und zeigen, dass er auch Wünsche hat ohne ständig auf die kleineren Geschwister Rücksicht nehmen zu müssen. Loben Sie ihn -wenn`s auch schwer fällt- immer wieder, wie "groß und vernünftig" er doch schon sein kann und was er alles kann und darf gegenüber seinen Geschwistern. Geben Sie ihm die Möglichkeit, sich an einer Sportgruppe beteiligen zu dürfen. Dort kann er sich mal richtig austoben, merkt, dass er anerkannt wird und lernt u.A. ein angemessenes Sozialverhalten. Es kann sein, dass er sich zu Hause ein wenig unterfordert fühlt. Zum Einschlafen gönnen Sie ihm als "Großem" eine nicht allzu aufregende Märchenkassette, sodass er gar nicht daran denken wird, seinen Bruder ärgern zu wollen. Zeigen Sie ihm möglichst nicht, dass er Sie z.Zt. an den Rand der Verzweiflung bringt. Kuscheln Sie auch mal nur mit ihm allein oder gehen Sie nur mit ihm einkaufen, während ein Babysitter die beiden Anderen betreut. Versuchen Sie`s und: bis bald?