Frage: Ratlos bei meinen zwei Jungs

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Ihren Rat. Ich habe 2 Söhne im Alter von 1 Jahr und 3 Jahre. Sie streiten eigentlich nur wegen den Spielsachen. Ich weiß aber nicht wie ich beide gerecht werden kann. Ich habe die Einstellung, dass die Spielsachen untereinander geteilt werden, weil der Große genauso gerne mit den Spielsachen von dem Kleinen spielt und andersrum genauso. Heute morgen war wieder die Situation das der Kleine mit dem Hubschrauber vom Großen gespielt hat. Der Große war aber noch im Bad waschen. Als er gesehen hat, dass der Kleine mit seim Hubsch. gespielt hat, riß er es ihm aus den Händen. Das Geschrei war groß. Ich habe vom Großen verlangt sein Spielzeug zurück zu geben. Solche Situationen haben wir ständig. Ein anderes Problem ist das der Kleine stets und ständig haut. Wie kann ich dagegen angehen? Ich halte ihn meistens die Hand fest und erkläre ihm das man nicht haut weil es weh tut. Es wird aber immer schlimmer. Mit meinem Großen habe ich auch das Problem das er sehr schnell bockig wird, auf Möbel einschlägt Spielsachen schmeißt, wenn es nicht nach seinen Kopf geht. Was ich auch sehr verletzend finde ist, dass er uns gleich sehr agressiv anschreit. Ich hab schon alles probiert - vom Kissen hauen bis hin die Wut in die Toilette spucken. Nichts wirkt so richtig. Können Sie uns einen Rat geben? Vielen Dank im voraus.

Hallo Frances Damit beide Kinder lernen persönliches Eigentum anzuerkennen -nur dann sind sie in der Lage auch mal Etwas abzugeben, bzw. auszuleihen- rate ich Ihnen, mit den Kindern jeweils eine ganz persönliche Spielkiste, ein persönliches Fach im Regal o.Ä. zusammenzustellen. Über dieses Fach ist NUR der "Besitzer" der alleinige Bestimmer, während es genauso Spielzeug für die Allgemeinheit, bzw. eine "Besuchskiste" mit Bausteinen usw. gibt. Das Hauen ist meist eine spontane Reaktion um die jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen. Über die Folgen ihres Handelns sind sich weder der Kleine noch Ihr älterer Sohn, der auch noch ein Kleinkind ist, im Klaren. Bitte reagieren Sie mit einem KURZ begründeten Nein, um gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit aufzuzeigen sich mitzuteilen, bzw. den Konflikt zu lösen. Beginnt Ihr älterer Sohn zu bocken, schlagen Sie ihm ebenfalls so rechtzeitig und so anschaulich wie möglich eine angemessene Konfliktlösung vor, da weder Möbel noch Spielzeug für seine Wut verantwortlich sind und nur kaputt gehen. Werden Sie wütend und aggressiv angeschrieen, reagieren Sie möglichst gelassen mit der Info, dass Sie Ihren Sohn so nicht verstehen können sondern nur, wenn er "normal" mit Ihnrn spricht. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?