Frage: Randale !! Nur Trotzphase ???? Text ist etwas länger geraten!

Liebe Frau Schuster (und alle dies lesen) Mein sohn 2 1/2 Jahre ist mein (unser) absoluter Sonnenschein und ich nehme mir,wann immer es irgend geht, Zeit für Ihn (zum Spielen). Also Langeweile hat er eigentlich nie.Wir haben auch zwei Haustiere,die er über alles liebt,die aber auch viel mitmachen müssen. Heute abend hat er aber den Vogel abgeschossen!! Wir hatten ein Feuer im Kamin angezündet (Glasscheibe davor),und normalerweise hat er dann ziemlich Respekt vor dem Feuer (gehabt).Hat auch schon seine Fingerchen dran verbrannt, Mein Mann war in der Küche und ich hab noch andere Arbeiten erledigt. Dann fällt ihm doch tatsächlich ein,er könnte sein Spielzeugtraktor,Eisenbahn und Teddybär reinschmeißen!! Natürlich alles zerschmolzen-gestunken-und verbrannt! Wie mach ich ihm endlich klar,daß er an diesen Dingen nichts zu suchen hat?? Ob Küchenrandale oder wie sowas heute abend?? Mit auf den Po hauen ist doch auch nicht alles geholfen! Will ihm doch nicht weh tun.Ist das der falsche Gedanke ? Ich habs ihm ja erklärt und er hat auch ganz entsetzt gekuckt-aber morgen früh steht er wieder am Ofen und sagt-HEIß! Was soll ich denn tun-mein Mann hat richtig getobt (verständlich-haben erst alles neu gemacht!).Wir wollen ja nicht,daß er uns das Haus abfackelt. Brauche einen vernünftigen Rat-der am besten gleich hilft. Ich weiß das hört sich ziemlich verzweifelt an-bin ich aber jetzt grad auch!! SORRY Vielen lieben Dank

Hallo Sandra, einen Rat, der sofort wirkt, kann ich Ihnen, so leid es mir auch tut, nicht geben. Kinder lernen nun mal am besten durch eigene Erfahrungen. Wir Eltern können dabei nur unterstützend wirken. An Ihrem Kamin hat Ihr Sohn nun eine bittere Erfahrung machen müssen. Ich glaube, so schnell wird er sein Spielzeug nicht mehr hinein werfen. Sollten Sie dennoch Bedenken haben, würde ich eine Weile auf das gemütliche Kaminfeuer verzichten. Erklären sie Ihrem Sohn ganz deutlich die Folgen: Was passieert, wenn .... Wiederholen Sie es immer und immer wieder. Lassen Sie es Ihren Sohn probieren, wenn sie dabei sind und sprechen Sie ein klares und konsequentes Nein bei Dingen, die Ihnen zu gefährlich erscheinen. Vielleicht sollten Sie auch einige Dinge stilllegen bis Sie meinen, Ihr Sohn hat verstanden und kann damit umgehen? Nicht aufgeben!