Frage: pruschen und spucken

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und versteht schon jede Menge, was sie darf und was nicht. Seit einigen tagen hat sie eine neue Angewohnheit, die ich nicht ganz so lustig finde: Sie Spuckt und pruscht beim Essen (weiß nicht wie ich das umschreiben soll: Zunge zwischen den Lippen und ordentlich pusten). Dabei verteilt sie natürlich das ganze Essen sowohl auf ihren als auch auf meinen Klamotten. Auf "Nein" reagiert sie dabei nicht, findet es selber sehr lustig. DSa sie eine sehr schlechte Esserin ist, will ich dann auch nicht das Essen unter- oder abbrechen. Haben Sie einen Tip für mich? Danke und Gruß Kirsten

Hallo Kirsten Ihre Tochter muss erkennen lernen, dass dieses Verhalten für Sie alles Andere als lustig, bzw. ein Spiel ist. Reden Sie mit ihr darüber vor dem Essen und machen Sie ihr deutlich, was bei diesem Spucken geschieht. Zeigen Sie ihr durch Ihre Mimik, dass Sie sich neben dem Schmutz auch vor diesem Spucken ekeln. Geben Sie auch ihr einen Löffel in die Hand, mit dem sie sich selbst beschäftigen und sich auch selbst füttern kann. Hilft das nicht, bleibt Ihnen nichts Anderes übrig, ihr nach vorheriger Absprache das Essen fortzunehmen. Bestimmt gibt es auch einen besonders leckeren Nachtisch, auf den sie dann ebenfalls verzichten muss. Wiederholen Sie immer wieder die Begründung Ihres Verhaltens. Viel Erfolg und: bis bald?