Frage: Probleme in der Kita und eine weitere Frage zum Thema Nachts auf die Toilette

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 3,5 Jahre geht jetzt seit 2 Wochen in die Kita, am Anfang war alles noch prima aber neuerdings klammert sie unwarscheinlich und lässt mich nur selten ohne Tränen gehen. Die Erzieher meinen es war alles prima wenn ich mittags komme und sie hole aber das glaube ich nicht ganz. Sie nässt auch tagsüber wieder ein, in der anderen Gruppe sind 3 Kinder die mit ihr in den Miniclub gegangen sind und da rennt sie morgens auch als erstes hin obwohl sie sich erst melden soll. Was kann ich tun? Soll ich die Leiterin darauf ansprechen ob sie in diese Gruppe kann oder erst die Erzieherinnen von ihr fragen was man machen kann. Frage 2. Muss die kleine jetzt schon nachts trocken sein? Wenn ich frage mit oder ohne windeln sagt sie grundsätzlich mit als wir es probierten hat sie ewig nicht geschlafen weil sie angst hatte einzunässen. Kommen die Kinder von allein oder soll man es immer wieder probieren? Die Familie lästert immer da ich aus dem "Osten" komme und schon zeitig trocken war,da muss das unser Kind natürlich auch sein. Mich wurmt das alllmählich. Danke im voraus für die Geduld und Beantwortung meiner Fragen. LG Nancy&Amy

Hallo Nancy&Amy Bitte fragen Sie zunächst die Erzieherin Ihrer Tochter, bevor Sie die Leiterin darauf ansprechen oder eigenmächtig handeln. Vielleicht kann Ihre Tochter zuerst die anderen Kinder in deren Gruppe begleiten, um dann zu schauen, was in ihrer eigenen Gruppe anders gemacht wird? Gönnen Sie Ihrer Tochter im Einvernehmen mit der Erzieherin noch mind. 2 weitere Wochen der Eingewöhnungszeit, bevor Sie gemeinsam über einen Gruppenwechsel nachdenken. Vermutlich sind nach dieser Zeit sowohl die Tränen versiegt, als auch das erneute Einnässen. Es gibt für Ihre Tochter soviel Neues, dass sie einfach keine Zeit hat zum Klo zu gehen oder ihren Harndrang gar nicht erst bemerkt. Trocken werden die Kleinen ganz von allein, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben und sie nicht unter Druck gesetzt werden. Helfen können Sie Ihrer Tochter allerdings bei diesem Entwicklungsschritt, indem Sie ihr vorschlagen es GEMEINSAM einmal zu VERSUCHEN, ob sie nachts überhaupt noch eine Windel benötigt. Stellen Sie zur Sicherheit einen Nottopf ins Zimmer und lassen Sie ggf. ein kleines Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Möchte Ihre Tochter aber unbedingt nachts noch eine Windel tragen, gönnen Sie ihr dieses Gefühl von Sicherheit, auf Das sie bald ganz alleine verzichten möchte. Liebe Grüße und: bis bald?