Frage: Problem mit sozialem Verhalten

Hallo! Mein Sohn (16 Monate)hat ein Problem, damit, wenn andere Kinder ihm zu nahe kommen. Ohne, dass diese etwas tun, weint er und geht nicht von mir weg. Wenn er laufen will, nimmt er meine Hand und ich soll mitkommen. Er reagiert seit Anfang an so (wir machen seitdem er drei Monate ist eine Babygruppe). Bei den Treffen, komme ich zu nichts und er ist nicht einmal allein durch den Raum gegangen. Schüchtern gegenüber Erwachsenen ist er nicht, im Einkaufszentrum läuft er allein in alle Geschäfte rein, dass wir kaum hinterher kommen. Ausserdem lacht er mit den Mütter in der Spielgruppe mit. Ich habe ihn immer bestärkt, wenn er allein gespielt hat, gelobt etc... Wir treffen uns auch regelmässig seit acht Monaten mit einem Jungen, aber da ist es auch nicht besser, er löst sich kaum und wenn der Junge ihn anfasst, ist alles vorbei. Selbst bei uns zuhause, ist es nicht anders. Ich habe ihn jetzt ein paarmal eine Stunde bei meiner Freundin mit dem Sohn gelassen, aber zwei Drittel der Stunde hat er geweint. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Wer könnte uns professionelle Hilfe geben? Zuhause mit uns allein ist er ein ganz anderes liebes Kind, dass viel lacht und rumflitzt. Vielen Dank!!!!!

Hallo Ratsuchende Professionelle Hilfe brauchen Sie meiner Ansicht nach kaum, da sich dieses beschriebene Verhalten Ihres Sohnes meist von alleine gibt, sobald er in eine bereits vertraute Gruppe ohne seine vertrauteste Bezugsperson geht. Da er sich noch unsicher fühlt, geben Sie ihm Ihre erwünschte und Sicherheit vermittelnde Nähe so weit es möglich ist. Nimmt er Ihre Hand, damit Sie mit ihm kommen, bestärken Sie ihn darin, dass er doch schon sehr gut alleine laufen kann und gehen Sie neben ihm her ohne seine Hand zu halten. Auch sollten Sie mal ohne ihn durch den Raum gehen, sodass er selbständig nachkommen kann und anfangs auch wird. In den anderen Kindern sieht er quasi Konkurrenten, sodass Sie während einer Beschäftigung mit Ihrem Sohn ein weiteres Kind zum Mitspielen einladen sollten, um dann immer wieder einmal die Stärken BEIDER Kinder lobend hervorzuheben, BEIDE Kinder gleichzeitig liebevoll in den Arm zu nehmen und ggf. darauf hinzuweisen, dass man besonders stark ist, wenn man sich gegenseitig hilft. Bieten Sie ihm KONKRETE Möglichkeiten an, mit anderen Kindern, bzw. mit seinem Freund zu kommunizieren und loben Sie weiterhin jeden noch so geringen, diesbezüglichen Erfolg. Erholsames Wochenende und: bis bald?