Frage: plötzlich ist er wie umgewandelt...nur noch bockig,"nein sagend" und will alles für sich!?! ups..ist etwas lang...sorry!!

Hallo Fr.Schuster! Mein Sohnemann war bisher immer eher der "brave", gerne teilende (Spielsachen,Brezel ect.) eher zurückhaltende Junge (2,5J.) der auch auf mich gehört hat. Jetzt, seit ca. 4 Wo ist er das genaue Gegenteil: Warum? Weiß ich nicht, es war nichts ist nichts passiert...alles wie immer. Er hört nicht mehr auf mich, kommen Freunde ist er bockig und gibt kein Spielzeug her, haut und beißt...und am schlimmsten, er haut mir ab wenn wir unterwegs sind!! So kenne ich ihn gar nicht. Klar, er war hier und da mal ein "Lausbub", was aber mit sachlichen Worten immer wieder gut war. Jetzt liegen meine Nerven blank. Egal was ich sage,bekomme ich ein "Nein....". Er hört GAR nicht mehr, schlägt -auch mal ohne Grund- mich u. Freunde die da sind. Ist total bockig und schreit dann los wenn er MAL nicht seinen Willen bekommt (zB keine Schokolade kurz vorm essen..also nichts ungewöhnliches!). Ich versuche dann mit ruhigen Worten noch was zu erklären aber da wird gleich losgeplärrt und um sich geschlagen. Ich muß dazu sagen, daß ich bis vor kurzem in einer Krabbelgruppe -mit 5 Kindern!-war, in der er zuletzt (was ca.1/2J war) immer den kürzeren gezogen hat. Sprich: Wurde gehauen, bekamm alles abgenommen, wurde geschupst usw. Kann das damit zusammenhängen ? Hat er sich da was abgekuckt was er jetzt testet? Oder Ist es eine "Phase",?? Ich brauche dringend einen Tip wie ich reagieren soll. Bin mit meiner Weisheit am ende....."piens". Selbst die Oma fragt mich schon warum "der amre kleine so oft schreit"....(wohnt direkt nebenan!). Klar, ist er bei ihm ist er der "liebe"...sie macht ja alles was er will oder sagt!! WAS soll ich tun, wie reagiere ich? Habe ihn schon mal in sein Zimmer "gesperrt", als es zu arg wurde. Ist das "ok" ?? Natürlich nicht lange, ca.3-4 Min!! WIE LANGE DAUERT SOWAS?? ;-) Danke schon jetzt für ihren Tip...kann es kaum erwarten.... ;-) LG -eine zZt sehr genervte-Heike

Hallo Heike Ihren Sohn ins Zimmer zu sperren bewirkt voraussichtlich genau das Gegenteil, da er sich dann noch weniger verstanden und geliebt fühlen wird.- Besuchen Sie denn jetzt mit ihm eine andere KIndergruppe oder ist er vielleicht nicht richtig ausgelastet, bzw. unterfordert? Unzufrieden scheint er genauso, wie Sie zu sein, denn sonst würde er nicht gleich bei jedem Pieps zu weinen beginnen. Fordern Sie ihn unterwegs mit kleinen Aufträgen und loben Sie verstärkt sein Können und seine Hilfsbereitschaft. Informieren Sie ihn, dass die "Großen und Starken" immer die Kleinen und Schwachen beschützen und ihnen helfen müssen. Begründen Sie ihm stets, warum er das Eine oder Andere nicht darf und bieten Sie ihm eine Alternative an. So können Sie das erwünschte Stück Schokolade schon mal (für ihn unerreichbar) herauslegen, damit er es NACH dem Essen gleich bekommen kann. Schreit er dann um sich und/oder schlägt, erinnern Sie ihn 1 Mal ganz ruhig daran, dass die Schokolade dann wieder ganz weggeräumt wird und halten Sie sich ggf. konsequent an diese Aussage. Je gelassener, und begründet konsequenter Sie sich jetzt verhalten, umso rascher wird Ihr Sohn zu seiner sicheren Orientierung zurückfinden. Halten Sie durch, friedliches Wochenende und: bis bald?