Frage: Plötzlich Abneigung gegen Kinderwagen

Hallo Frau Schuster, ich bin momentan total verzweifelt, weil unser sonst sehr pflegeleichter Sohn (16 Monate), der seit 2 Monaten läuft, plötzlich nicht mehr im Kinderwagen sein will. Er schreit so lange bis ich ihn rausnehme. Dabei kann ich das nicht mehr, weil ich im 9. Monat schwanger bin. Ich traue mich schon gar nciht mehr mit vor die Türe zu gehen, aus Angst, dass er wieder losschreit. Woher kommt das?? Liegt es evtl. an der Schwangerschaft, dem Zahnen oder sonst was?? ER ist auch sonst sehr anhänglich momentan. Bitte helfen sie mir, weil ich sonst gar nciht mehr vor die Türe komme. Das frustriert mich total. Vielen Dank Andrea

Hallo Andrea Sobald die Kleinen laufen können, möchten sie ihre Beine verständlicher Weise auch bewegen. Das recht bewegungslose Liegen im Kiwa ist ihnen dann schlichtweg zu eintönig. Um dennoch einen evtl. etwas verkürzten Spaziergang machen zu können, bieten Sie Ihrem Sohn doch mal eine kleine (Schub-)Karre o.Ä. an. Er kann sie mit beiden Händen festhalten, sodass er Ihnen nicht allzu schnell davonläuft und wird gleichzeitig beschäftigt sein, indem Sie ihm kleine Einkäufe in die Karre legen oder er selbst Steine, Blumen o.Ä. sammeln kann. Falls Sie keine Karre haben, ist er vielleicht auch schon mit einem Nachzieh-Spielzeug zufrieden, das besonders ansprechend ist, wenn es Töne von sich gibt.- Viel Spaß und: bis bald?