Frage: pipi machen

hallo mein sohn wird im august 3 jahre und er will partu nicht aufs töpfchen was soll ich tun habe alles probiert er will einfach nicht ich habe das klo mit ihm angemalt damit er auch spass daran hat ich habe ihn ein töpfchen gekauft in teddy form wie ein kleiner stuhl ganz süss aber er will nicht wenn er dann mal sagt er geht dann macht er es trotzdem nicht und geht irgendwo hin und macht es schnell das ich es nicht sehe und dann sagt er auch hab pipi gemacht toll aber ich sage das ist schön das du pipi gemacht hast aber das mann das aufs töpfchen oder toilette macht er will einfach nicht bitte helft mir

Hallo Ramona Nehmen Sie Ihren Sohn immer dann mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Es wird nicht lange dauern, bis er versuchen wird, Sie nachzuahmen. Gehen Sie zu bestimmten Zeiten auf`s Klo, wie etwa vor und nach dem Schlafen und vor Unternehmungen "außer Haus". Ihr Sohn wird sich ebenfalls an diese Zeiten gewöhnen, sodass Sie bald einmal gemeinsam mutig sein können, indem Sie die Windel "einfach" weglassen. Lassen Sie ihn evtl. dann auch mal ganz alleine zur Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen und loben Sie ihn, wie "groß und vernünftig" er doch schon ist. Wenn er dann auf das Tragen einer Windel besteht, kann er sich im Bad ja selbst bei Bedarf eine Trainingswindel anziehen. Wichtig ist, dass Sie ihn nicht unter Druck setzen, unbedingt auf`s Klo gehen zu müssen. Alles Übrige wird die Zeit für Sie erledigen.- Liebe Grüße und: bis bald?