Frage: Papa wird nur abgelehnt, vorallem wenn ich (Mama) in der Nähe bin

judi05
Hallo Frau Schuster ich habe ein ähnliches Problem, wie hier schon desöftern beschrieben wurde und trotzdem habe ich das Bedürfniss unsere Situation nochmal zuschildern. Wir haben eine 2J4Mo alte Tochter, die nach meinem Babypausenjahr von meiner Mutter 4 Tage die Woche beträut wird, wenn ich arbeiten gehe. Mein Mann geht morgens um 5.30 aus dem Haus und kommt oft abends erst nach Hause, oder aber hat am Haus noch viel tun,welches wir vor 1 Jahr gekauft haben. Zeit ist knapp, oft nur zum Gemeinsamen essen und zur Schlafenzeit. Es kommt auch öfter vor das sie an Oma hängt, wenn ich sie am Nachmittag abhole, aber gut ich kann damit umgehen, denn sind wir von Oma weg ist das auch vorbei. Der Vorteil hier ist,das wir ja irgendwann bei Oma wegfahren und sie nicht mehr präsent ist. Die Kleine redet im Auto dann immer nur von Papa,steht sein Auto in der einfahrt "Papa-Hause-juchuu", aber kommen wir zu Hause rein und Papa will "Hallo sagen und ein küsschen haben/geben" vergräbt sie sich in mir, läuft weg, im schlimmsten Fall kommt ein weinen ohne Tränen. Sag ICH ihr aber "Gibt Papa mal einen Kuss und sag Hallo" macht sie es. Setzt mein Mann sich neben sie oder mal morgens im Bett und streichelt sie, ist weinen schreien und Mama-rufen angesagt. Alles was mein Mann machen will wird wehement abgelehnt und das oft auch lautstark. Sie spielt zwar schonmal mit ihm und tobt aber fragt er oder ich zB : "Bringt Papa dich ins Bett und liest ein buch?- nein Mama!!" ziehen wir es trotzdem durch "entschuldigen sie den Vergleich-schreit wie als würde man ihr ein Bein ausreißen. Mein Mann ist nicht nur gekränkt sondern auch sauer, enttäuscht, beleidigt - alles ... heute ist er sogr beleidigt ins Bett verschwunden, er würde gerne mal das abenritual übernehmen, denn nach 2 Jahren, wäre es schön,wenn es nicht immer an mir bliebe. ABER bin ich nicht da unterwegs,ist alles gut ... sobald ich in der Nähe bin, ist die teilweise die Hölle los! Was können wir machen? Besser machen Und vorallem wir verhalten wir uns richtig? Ich habe manchmal das Gefühl das wir die Kleine noch bestärken in dem wir dann auch nachgeben und ich sie wieder ins Bett bringe, aber die Situationen von kuscheln und hallo sagen, küsschen geben und und und - ist doch das normalste von der Welt zwischen Mama-Papa-Kind, warum bei uns nicht? Ich freue mich sehr über ihre Hilfe ...

Hallo judi05 Die Situation wird sich vermutlich nur dann ändern, wenn Ihr Mann mal wieder mehr Zeit mit seiner Tochter verbringt. Bis dahin ist er für Ihre Tochter fast wie ein Fremder, der ihr zusätzlich vermeintlich auch noch ein Stück Mutterliebe wegnimmt. Sind Sie selbst aber für Ihre Tochter unerreichbar findet sie sich vorübergehend damit ab von einer Ersatz-Bezugsperson betreut zu werden. Bei der Oma hält Ihre Tochter sich längere Zeit OHNE Sie auf was dazu führt dass ihr -wie nahezu allen Kleinkindern- lediglich die Umstellung von einer Situation: Oma auf die Nächste: Mama oder gar: Beide gleichzeitig, recht schwer fällt. Lassen Sie ihr für diese Umstellung Zeit, wird Ihre Tochter sowohl Sie als auch die Oma als nahezu gleichwertige Bezugsperson anerkennen. Bitten Sie darum Ihren Mann um Nachsicht und Geduld, da er -wenn überhaupt- selbst die Verantwortung für beschriebenes Verhalten seiner Tochter trägt. Liebe Grüße und: bis bald?