Frage: Papa wird nicht akzeptiert - Frau Schuster u. gerne alle Mamas

Hallo Frau Schuster, vorweg, vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps! Ihre Arbeit hier im Forum ist sehr wertvoll für viele Eltern hier. Heute muss ich auch nochmal ein Thema ansprechen, welches mich sehr bedrückt. Und zwar lehnt meine Tochter ihren Papa bei vielen Situationen sehr ab. Sie verlangt bei vielen Alltagssituationen einfach mich, sei es beim Zähneputzen, beim Schlafanzug anziehen, sie in der Früh aus dem Bett nehmen und, und, und. Mein Mann steht oft daneben und weiß auch nicht wie er reagieren soll. Er fragt sie schon,......"darf ich das machen oder jenes,.......darf ich, darf ich...... Er kümmert sich sehr lieb um sie, bemüht sich und kommt doch nicht an sie ran. Wenn ich nicht zu Hause bin, klappt das alles viel besser. Aber ich kann ja nicht jedes mal gehen, damit das einigermaßen klappt. Den Raum verlassen reicht auch nicht, um den beiden etwas mehr Zweisamkeit zu geben, da werde ich dann meist gleich "verfolgt" ;-). Ich könnte jetzt noch so viele Situationen schildern, wo unsere Tochter meinen Mann ablehnt. Zwischendurch gibt es mal Phasen, wo es besser ist. Noch kurz zur Situation. Sie ist jetzt gerade 2 Jahre alt geworden. Für die Betreuung tagsüber bin ich zuständig, ich gehe nur alle 2 Wochen an den Montagen arbeiten. Da wird sie von einer befreundeten Nachbarin betreut, die einen 2,5 Jahre alten Jungen hat. Sie fühlt sich dort immer sehr wohl. Bis auf zwei Arbeitstage in der Woche sieht unsere Tochter ihren Papa jeden Abend noch für ca. 2 Stunden. Wir bereiten dann alle gemeinsam das Abendessen vor, essen zusammen, machen sie bettfertig etc.. Dann lesen wir noch gemeinsam eine Geschichte und sie geht dann zu Bett. Haben Sie von der Ferne jetzt eine Idee, warum unser Töchterchen so extrem auf mich abfährt? Natürlich, klar - die Mama ist meist die erste Bezugsperson, aber manchmal ist das bei uns etwas extrem. Forciert habe ich das nie. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Ach ja, es hat auch von seiten meines Mannes nie irgend einen Vorfall gegeben, dass unsere Tochter da so ist.......z.B., dass er mit ihr arg geschimpft hätte oder so.......

Hallo Sandra Gerade im Kleinkindalter ist es meist die Mama, die für die persönlichen Dinge zuständig ist, wie z.B.: Waschen, Anziehen, Trösten, Arztbesuche, da die Mama nun mal die vertrauteste Bezugsperson ist und auch bleiben wird. Der Papa kann meist besser toben, auf den Spielplatz gehen, gibt eher mal nach, wenn Mama schimpft usw. Diese "Einteilung" werden Ihr Mann und Sie akzeptieren müssen und auch tolerieren mit dem Wissen, dass die "Weichen" immer mal wieder neu (um-)gestellt werden. Wie Ihnen schon geraten wurde: beeinflussen Sie unmerklich die Zuständigkeiten, indem Sie es zur Regel werden lassen, dass Ihr Mann häufiger mit Ihrer Tochter spielt, mit ihr Etwas unternimmt usw., während Sie Ihren Tätigkeits-Schwerpunkt in den persönlichen Belangen sehen. Liebe Grüße und: bis bald?