Frage: Osteopathe oder ERgotherapie

sternchen1410
Hallo ich habe mal eine Frage und bitte verurteilt mich nicht. Wir haben 2 Kinder im alter von 3+1,5 Jahren. Unser 3 jähriger Sohn ist auch lt. Kia bei der U7a recht weit für sein alter. Sprachlich sowie auch motorisch. Nun ist er aber auch genau so ein Zappelphillipp. Auch wenn wir mit ihm 4 Std. draußen toben ist er kaum schachmatt zu kriegen. Im kiga macht er noch Mittagsschlaf, am WE zuhause ist daran nicht mehr zu denken. ER ist sehr unruhig. Muß immer überall bei. BSP. Ich decke denTisch zum Essen. Mathis kommt runter. Statt daß er sich erstmal hinsetzt zieht er sich gleich sein Trinken runter oder klettert auf den Tisch und geht schon überall bei. Das Thema haben wir so oft. Er soll sich wenigstens erstmal hinsetzen. Am Tisch albert er viel mit seiner SChwetser. Und auch z.B. beim Sandmännchen oder Früh oder abds. im Bett ist er sehr unruhig. Kann keine 5 min. still sitzen. Nur wenn er alleine in seinem Zimmer sitzt und puzzelt klappt es mal. Nun meine Frage: hat da schon mal jemand erfahrung mit ergpotherapie oder Osteopathie gehabt die sich auf das Verhalten des Kindes ausgewirkt haben? Er akzeptiert auch kein NEIN. Wahrscheinlich weil wir es auch zu oft sagen. Aber derzeit ist es ganz schlimm. Die Milch soll anders und woanders eingeschüttet werden. Gestern wollte er auf ein Feuerwehrauto. Also gut. Wir dort angekommen ein Geschrei, er wollte wieder runter. An unserem Auto angekommen wieder Geschrei, er wollte drauf wenn der Motor aus ist. Hallo? Nein dann gibt es das jetzt nicht. Den Tee will er rühren. Wenn ich koche soll ich warten bis er da ist..... Wir setzen uns da durch und erklären ihm das es so nicht geht. Komandoton: Ich will Brot. > Er weiss das Zauberwort. ER möchte ein marmeladenbrot > Nein doch kein Marmeladenbrot. Und die Marmelade anders oder keine Ahnung. Dann dieses Geschrei dabei daß man ihn nicht versteht. Dann Fernsehn gucken. Nerin, Mathis wenn du so rumzeterst bestimmt nicht. Gestern hat er es dann an seiner Schwester ausgelassen indem er sie gehauen und getreten hat. Da die Mütze aufzubehalten als " Chef" ist sooo verdammt schwer. Wann hört diese " Phase" wieder auf? Wir haben ihn dann auch schonmal auf die Treppe gesetzt. Dann läuft er aber hoch statt da sitzen zu bleiben. >Mathis wir gehen jetzt ins Bad und dann Pampers ab, pillern, waschen, FRühstücken. Wie immer. ( Außer mal am WE). Nein erst frühstücken. Er möchte sich morgens das Gesicht nicht selber waschen, fängt aber an zu zetern wenn ich es mache. Also Zusammenfassung: Vieles ist sicher normal für sein Alter. Aber kann man mit einem Osteopathen oder ergotherapie etwas mehr ausgeglichenheit und ruhe in das Kind bringen? Ich will keinen Eckenhocker. Aber er soll auch nicht so hektisch sein. Gestern wollten wir so ein Kinder Mensch ärgere dich niht spielen. Auf dem Würfel kann er die Punkte zählen. Aber beim Figur setzen sagt er alles durcheinander.Oder setzt statt bis 3 nur bis 2 oder setzt vier statt drei weiter. Ich habe das Gefühl das er dan keine Lust hat und nicht das er es ncht kann. Und das auch schon amm Anfang des spiels nicht nach längerer Zeit wo ich es wegen der Konzentration verstehen könnte.

Sylvia Ubbens
Liebe Sternchen1410, Ihr Sohn benötigt zum jetzigen Zeitpunkt keine Ergotherapie und keinen Termin beim Osteopathen. Ihr Sohn benötigt klare Strukturen, an denen er sich langhangeln kann. Versuchen Sie, möglichst viele Neins in Gegenvorschläge umzuwandeln. So muss Mathis nicht über das Nein meckern, sondern kann über die Alternative nachdenken. Ihr Sohn kann beim Tischdecken helfen. Geht er schon vor Beginn der Mahlzeit an die Dinge ran, dann stehen Sie mit ihm auf und nehmen ihn an die Seite, bis alle anderen am Tisch sitzen und sich aufgenommen haben. Er möchte ein Marmeladenbrot, dann gibt es das Marmeladenbrot und nichts anderes. Mathis kann gerne auf das Frühstück verzichten, eine Alternative zum Erstgenannten sollte es aber nicht geben. Halten Sie sich gemeinsam an Ihren Tagesablauf. Machen Sie möglichst keine Ausnahmen. Mathis sollte sich daran gewöhnen, dass es eine klare Struktur gibt, an der auch er mit Gezeter nichts ändern kann. Sicherlich wird es einige Tage ziemlich stressig werden, doch Sie werden sehen, dass sich die Mühe und das Aushalten von Mathis Gegenwehr lohnt. Überlegen Sie sich im Vorfeld, wo Sie kompromissbereit sind und wo nicht. Schenken Sie Mathis im Gegenzug viel Aufmerksamkeit. Nehmen Sie ihn einmal mehr in den Arm. Er wird es gebrauchen. Ich habe oben nur ein paar Beispiele aufgegriffen, in anderen Bereichen handeln Sie entsprechend. Bzgl. der Spielsituation verhält sich Mathis ganz altersgemäß. Auf dem Würfel "sehen" die Zahlen anders aus, als auf dem Spielplan. Er darf gene Unterstützung bekommen und wenn er Gesellschaftsspiele noch nicht spielen mag, dann darf das auch so sein. Viele Grüße Sylvia