Ergotherapie für Selbstwertgefühl

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ergotherapie für Selbstwertgefühl

Hallo Frau Schuster, sie hatten mir heute geschrieben, ich soll mit meinem Kinderarzt über eine Ergotherapie nachdenken. Was wird denn da genau gemacht bzw. inwiefern wird dort das Selbstwertgefühl gesteigert? Ich kenne Ergotherapie nur im Zusammenhang wenn ein Kind körperliche defizite hat wie z.B. wenn es beim Handling noch nicht sicher ist was rechts und links betrifft oder Balanceschwierigkeiten usw. In dem Zusammenhang hab ich das noch nie gehört, könnten sie mir das kurz erklären? Und gibt es vielleicht sogar ein Buch das sie mir empfehlen können über Selbstwertgefühl / Selbstvertrauen bei Kindern? Vielen lieben Dank LG dale

Antwort auf: Ergotherapie für Selbstwertgefühl

Hallo Dale Folgenden Artikel fand ich im Internet, der Ihnen sicherlich Ihre Frage beantwortet: "Die Ergotherapie setzt sich aus den zwei Bereichen Beschäftigungs- und Arbeitstherapie zusammen und kann in Einzel- oder Gruppenbehandlung durchgeführt werden. Die aktive Auseinandersetzung mit den angebotenen Techniken, Materialien und Medien und die gefundenen Umsetzungsmöglichkeiten stärken das Selbstvertrauen und helfen den Alltag zu bewältigen. Konzentration, Gedächtnis und Ausdauer werden dabei ebenfalls geschult." Neben der gezielten Förderung im grob- und feinmotorischen Bereich fördert die Ergotherapie auch die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenz (Selbstvertrauen, Kreativität, Eigeninitiative, Kommunikation, Frustrationstoleranz, Regelverständnis,etc.). Empfehlen kann ich Ihnen das Buch: "Kinder stark machen". Näheres dazu finden Sie z.B. auf nachfolgender Seite: http://www.amazon.de/Kinder-machen-Herzensw%C3%A4rme-Freir%C3%A4ume-Regeln/dp/3451049376 Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.10.2007