Frage: kein Selbstwertgefühl

didi1971
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn kam zeitgleich dieses Jahr mit einem anderen gleichaltrigen Jungen in den Kindergarten. Beide wurden im Februar 3 und nun haben wir folgendes Problem. Der andere Junge beißt, tritt und haut unseren Sohn. Unser Sohn zieht es jedoch immer und immer wieder zu dem anderen Jungen hin. Er ist für ihn wie ein Idol. Der andere Junge ist von der Statur weit unterlegen und doch hat er so eine dominante Art, dass er unserem Sohn sagt, wen er zu schlagen und treten hat und wen nicht. Leider hört unser Sohn auf ihn und macht ALLES, WAS gesagt wird. Das er von dem andern Jungen gebissen und getreten wird, macht mir so zu schaffen. Die Erzieherin meint, es wäre so eine Abhängingkeitsbeziehung und unser Sohn hätte kein Selbstwertgefühl! Was können wir denn hier nur tun? Lieben DAnk für Ihr Input

Sylvia Ubbens
Liebe didi1971, was tun denn die Erzieher im Kindergarten? Versuchen diese, die beiden zu trennen und getrennt voneinander zu beschäftigen? Nicht nur, dass Ihr Sohn das macht, was der andere Junge sagt, vielmehr, dass Ihr Sohn getreten und gebissen wird muss unterbunden werden. Fragen Sie die Erzieher nach gezielten Maßnahmen, die durchgeführt werden, wenn einer der beiden ein anderes Kind oder sie sich gegenseitig beißen und treten. Da diese Probleme im Kindergarten auftreten, sind die Erzieher gefragt. Alles was Sie zu Hause erklären wird Ihr Sohn nicht auf die Situation im Kindergarten beziehen. Dafür ist er noch zu jung. Sie können Ihrem Sohn nur grundsätzlich erklären, dass er nichts tun muss, was er nicht möchte und er ganz klar Nein sagen darf. Dies können Sie in kleinen Rollenspielen evtl. mit Puppen oder Kuscheltieren üben. Im Kindergarten können die beiden getrennt voneinander beschäftigt werden. Die Erzieher müssen den anderen Jungen in solch einer Phase immer im Blick haben, um die anderen Kinder zu schützen. Tritt es tatsächlich nur unter den beiden auf, dann ist es womöglich sinnvoll, wenn einer der Kinder die Gruppe wechselt, wenn es denn mehrere Gruppen gibt. Viele Grüße Sylvia