Frage: Ergotherapie? Kind brüllt wie ein Dino

Kruemmellaura
Hallo, unser ältester Sohn 4 Jahre und 2 Monate, hat seit fast einem Jahr ständig die angwohnheit zu brüllen wie ein Dino, dabei verschränkt er auch seine Hände ( als würde er nach etwas greifen) er knurrt und läuft mit dem Kopf voran auf andere kiga Kinder zu, seinen Bruder oder auf uns erwachsenen. Die Kinder im Kindergarten fangen schon an ihn zu meiden weil er es unentwegt macht. Beim kneten in der gemeinsamen lese runde, beim Spielen. Er haut und schubst dabei auch gelegentlich. Wenn man ihn darauf anspricht, sagt er meist er hat nichts getan, er merkt es oft gar nicht mehr das er schon wieder in diese Rolle fällt. Das haben uns auch die Erzieherinnen berichtet. Als sei er in seiner eigenen Welt, allerdings bekommt er trotzdem genau mit was um ihn herum passiert. Z.b wird ein neues Lied gesungen im kiga, dabei brüllt er rum wie gewohnt, allerdings kann er hinterher das ganze Lied auswendig. Die Erzieherinnen meinen es sei wie eine Art Tick geworden, dass er nicht mehr kontrollieren kann. Er kann für sein Alter überdurchnittlich gut reden, und ist bis auf malen und Ball spielen ( mag er beides nicht) sehr pfiffig. Bei den Beurteilungen ist immer alles angekreuzt, nur das Knurren ist sehr anstrengend und belastend. Wir haben es mit ignorieren probiert, mit positiven Sachen hervorheben, und auch mit Strafen ( ihm seine Dinos weg genommen) hilft aber alles nicht wirklich, auch im kiga nicht. Die Erzieherinnen meinen wir sollen eine Ergotherapie mit ihm machen. Können wir sonst noch was tun. Wie sollen wir damit umgehen?! Wir sind mit unserem Latein am Ende und möchten nicht das er zum Außenseiter wird.

Sylvia Ubbens
Liebe Kruemmellaura, wenn es "nur" um das Dino spielen geht, denke ich von hier aus nicht, dass eine Ergotherapie hilfreich ist. Vielmehr muss Ihr Sohn in seinem Alltag so mit anderen Dingen beschäftigt werden, dass er keine Gelegenheit hat, Dino zu spielen. Fahren Sie mit ihm Farrad, gehen ins Schwimmbad, geben Sie ihm gezielt Aufabenstellungen, die natürlich spielerisch sein sollen, wie z.B. wir bauen zusammen eine hohe Sandburg usw. Oder die Variante: "Wir spielen jetzt mal wir wären Autos und fahren durch die Gegend." Seien Sie selbst auch Auto, Katze, Vogel etc. Bringen Sie ihn auf neue Ideen, ohne dauernd zu sagen, dass er bitte jetzt kein Dino sein soll. Denn dies macht es um so reizvoller. Loben Sie ihn, wenn er als Auto toll darauf geachtet hat, wie er überholen muss, wenn er mit dem Fahrrad die ganze Strecke bis zum Wald und zurück geschafft hat usw. Viele Grüße Sylvia