Frage: Ergotherapie und Antwort von Dr. Posth...

Hallo !!!! Ich habe Herrn Dr. Posth geschildert, dass mein Sohn 3 Jahre sehr unruhig ist und im Kindergarten oft noch was in die Hose geht. Die Erzieherin meint er ist etwas zurück in seiner Entwicklung (vor allem in seinem Sozialverhalten )und noch sehr mit sich selbst beschäftigt. Er würde z.B. mit jedem mitgehen, schubst andere Kinder .... Nun soll ich zur Ergotherapie gehen. Die Erzieherin meint das Pisi in der Hose kommt viel von der Unruhe die er hat. Dr. Posth hat mir nun geantwortet, dass sich das nach "psychologisch sehr vordergründlichen Interpretation frühkindlicher Verhaltensweisen" anhört. Ich kann damit aber leider gar nichts anfangen. Was soll das auf "deutsch" heißen ? Außerdem meinte er noch mein Sohn ist eventuell überfordert mit dem KiGa. Allerdings geht er sehr gern, hat noch nie geweint. Was meinen Sie dazu ? Danke Martina
Mitglied inaktiv - 27.10.2005, 13:02

Antwort auf: Ergotherapie und Antwort von Dr. Posth...
Hallo Martina Herr Dr. Posth meint mit seiner Aussage vermutlich, dass die Erzieherin viel zu allgemein gesprochen hat, aber: sie ist ja auch keine Psychologin:-)) Es kann durchaus sein, dass Ihr gerade mal 3-jähriger Sohn mit dem Kiga-Alltag noch ein wenig übergfordert ist. Geht er denn erst seit kurzer Zeit in die Einrichtung und ist es seine erste Gruppe oder hat er schon Gruppenerfahrung in einer Eltern-Kind-Gruppe sammeln können? Neben der Ergotherapie, die für Ihren Sohn eine lustige Spielstunde in einer Klein(st)-Gruppe sein wird, können Sie evtl. mit der Erzieherin die Absprache treffen, Ihren Sohn vorerst nur max. 2 Std. am Kiga-Geschehen teilnehmen zu lassen. Ist diese Möglichkeit nicht gegeben, überlegen Sie einmal, eine Tagesmutter um die Betreuung Ihres Sohnes zu bitten, die außer ihm noch 1-2 weitere Kinder betreut, sodass er sich behutsam an eine Gruppe gewöhnen kann. Auch wenn er gerne in den Kiga geht, kann es sein, dass der Kiga-Alltag seine ganze Konzentration erfordert -Kiga ist für Kinder oft harte Arbeit-, sodass er nicht auch noch seine Blase kontrollieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?