Ergotherapie? Zappeliges Kind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ergotherapie? Zappeliges Kind?

Hallo Frau Schuster! Oft habe ich schon von Ergotherapie gehört bei auffälligen Kindern. Wann genau kommt denn so eine Therapie zum Tragen? Kann man grundsätzlich sagen, wenn ein Kind unausgeglichen ist, das es so eine Therapie braucht? Mein Sohn hat mit der Grobmotorik kein Problem, aber mit der Feinmotorik klappt es nicht immer. Er malt auch kaum und sehr schlecht. Schneiden kann er auf der Linie, aber nur wenn er sich ganz gut konzentriert und das mag er meist nicht. Auch sonst hat er Schwierigkeiten sich längere Zeit zu konzentrieren, macht gezielte Übungen (Falten, Gesicht malen, Auschneiden, Vorschulhefte, Suchbilder...) nur notgedrungen mit. Ich lobe ihn immer, wenn etwas geklappt hat und rege ihn auch dazu an, es einfach nochmal zu versuchen, wenn etwas nicht so toll geworden ist. Auch daher kommt er erst nächstes Jahr in die Schule, obwohl er eigentlich schon sollte(Stichtag wurde verlegt). Nun lasse ich ihn zurückstellen. Er ist halt noch sehr zappelig und macht nicht mit, wenn er keinen "Bock" hat und ihm die Sache nicht gefällt. Hat etwas aber sein Interesse geweckt, dann macht er mit all seinen Sinnen und Kräften mit. Wie kann ich ihn fördern? Wir fangen jetzt auch mit dem Sport an, das Turnen scheint ihm zu gefallen, da hatte er erst viel geklammert und später gekaspert, aber wir werden da wieder hingehen und ich hoffe, daß er es beibehält. Das Fußballspielen mag er ja, aber nicht im Verein, da herrscht ein zu rauher Ton für ihn, das hat ihn wohl ziemlich eingeschüchtert. Da waren wir gestern und danach hatte ich eine kleine Zicke daheim. Leider hat er keinen "Freund" bzw. Kontakt zu Gleichaltrigen außerhalb des Kigas. Da er doch sehr leicht aus der Haut fährt mögen die anderen Kinder nicht immer mit ihm spielen. Er hat schon seine Spielpartner, aber die wechseln ständig und ich bin mir nicht sicher, ob es gut gehen würde. Bin mir da etwas unsicher. Ich denke aber es ist genau das was ihm fehlt, ein Freund, denn er spielt gerne mit anderen, findet meist auch schnell Anschluß. Was raten Sie mir? Hat mein Kind ein "größeres" Problem oder ist er ein ganz normaler Junge, der halt seine Grenzen mehr testet als andere? Danke und Sorry, wurde etwas lang! Astrosternle ;-)

Mitglied inaktiv - 13.03.2007, 10:21



Antwort auf: Ergotherapie? Zappeliges Kind?

Hallo Ratsuchende Dem beschriebenen Verhalten Ihres Sohnes nach kann ich mir schon vorstellen, dass eine Ergotherapie ihm helfen wird, seine individuelle Position in einer Gruppe zu finden und zu verteidigen, während gleichzeitig seine Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik usw. gefördert werden und er zu einem stärkeren Selbstwertgefühl kommen wird. Schauen Sie doch bitte mal auf nachfolgende Seite und sprechen Sie mit dem betreuenden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Er wird Ihren Sohn und auch Ihre Familie schon ein wenig persönlich kennen und weiß, welche geeigneten Möglichkeiten zur Förderung in Wohnortnähe angeboten werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergotherapie und Antwort von Dr. Posth...

Hallo !!!! Ich habe Herrn Dr. Posth geschildert, dass mein Sohn 3 Jahre sehr unruhig ist und im Kindergarten oft noch was in die Hose geht. Die Erzieherin meint er ist etwas zurück in seiner Entwicklung (vor allem in seinem Sozialverhalten )und noch sehr mit sich selbst beschäftigt. Er würde z.B. mit jedem mitgehen, schubst andere Kinder ......


Ergotherapie für Selbstwertgefühl

Hallo Frau Schuster, sie hatten mir heute geschrieben, ich soll mit meinem Kinderarzt über eine Ergotherapie nachdenken. Was wird denn da genau gemacht bzw. inwiefern wird dort das Selbstwertgefühl gesteigert? Ich kenne Ergotherapie nur im Zusammenhang wenn ein Kind körperliche defizite hat wie z.B. wenn es beim Handling noch nicht sicher ist was...


Ergotherapie??

Hallo Frau Schuster! Wozu genau bzw. wann wird bei einem Kind Ergo benötigt?? Muss diese vom Ki-Arzt verordnet werden? Mein Problem: Mein Sohn ist jetzt 7 geworden, besucht sei 2 Wochen das 2. Schuljahr. Er ist sehr unkonzentriert. In der Schule (wobei seine Lehrerin meinte, sie stufe das noch unter "Spielkind" ein) spielt er viel mit den Sti...


Will nicht allein zur Ergotherapie

Liebe Frau Schuster, ich sind jetzt seit 3 Wochen mit meinem Sohn (5) bei der Ergotherapie. Die Therapeutin meint, es sei jetzt an der Zeit, dass ich im Nebenraum warte, während sie mit meinem Sohn 'arbeitet'. Mein Sohn ist leider schon immer so, dass er nicht einfach irgendwo allein bleibt, sei es Kinderturnen, KiGa etc. Er muss sich dort erst s...


Ergotherapie machen oder nicht?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin von mir aus zur Frühförderungsstelle gegangen, um mein Kind mal "checken" zu lassen, weil ich gemerkt hab, dass meine Tochter (wird morgen 5) was das motorische anbelangt doch etwas den anderen hinterher hinkt. Das ist schon immer so. Sie ist 3 Wochen vor ET geboren mit 2600 g und wiegt nun auch erst 14,5 (me...


Steigerung des Selbstwertgefühls durch Ergotherapie?

Hallo, unser Sohn ist in diesem Jahr in die Schule gekommen und er hat sich sehr schwer getan, mit dem Wechsel von der Kita zur Schule. In der Kita war er sehr glücklich und weitgehend sorgenfrei. Die Wochen bis zu den Herbstferien in der Schule waren für ihn sehr schlimm, er konnte nicht essen und kaum schlafen und war ganz versteinert und v...


Osteopathe oder ERgotherapie

Hallo ich habe mal eine Frage und bitte verurteilt mich nicht. Wir haben 2 Kinder im alter von 3+1,5 Jahren. Unser 3 jähriger Sohn ist auch lt. Kia bei der U7a recht weit für sein alter. Sprachlich sowie auch motorisch. Nun ist er aber auch genau so ein Zappelphillipp. Auch wenn wir mit ihm 4 Std. draußen toben ist er kaum schachmatt zu kriegen. ...


Ergotherapie

Guten Morgen, ich habe meine Tochter (3 Jahre alt, geht seit 4 Wochen in den Kindergarten) gestern vom Kindergarten abgeholt und da erzählte ihr Erzieher das sie Montag und gestern einem Kind einen Legobaustein drauf geschmissen hat. Er sagte sie solle deswegen unbedingt in Ergotherapie. Ich finde es wegen 2 mal sehr übertrieben. Sie hatte vor ...


Ergotherapie? Kind brüllt wie ein Dino

Hallo, unser ältester Sohn 4 Jahre und 2 Monate, hat seit fast einem Jahr ständig die angwohnheit zu brüllen wie ein Dino, dabei verschränkt er auch seine Hände ( als würde er nach etwas greifen) er knurrt und läuft mit dem Kopf voran auf andere kiga Kinder zu, seinen Bruder oder auf uns erwachsenen. Die Kinder im Kindergarten fangen schon an ...


Ergotherapie

Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate und geht noch in die Krippe, Seine Kindergarten Tante hat gemeint Ihm würde eine Ergotherapie nicht schaden da er etwas bei der Körperwahrnemung hinter her hinkt, er nicht versteht das er der größte, älteste und schwerste in der Krippe ist und das wenn er mit den Kindern im Kiga tobt und die dann nicht mehr wol...