Ergotherapie? Zappeliges Kind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ergotherapie? Zappeliges Kind?

Hallo Frau Schuster! Oft habe ich schon von Ergotherapie gehört bei auffälligen Kindern. Wann genau kommt denn so eine Therapie zum Tragen? Kann man grundsätzlich sagen, wenn ein Kind unausgeglichen ist, das es so eine Therapie braucht? Mein Sohn hat mit der Grobmotorik kein Problem, aber mit der Feinmotorik klappt es nicht immer. Er malt auch kaum und sehr schlecht. Schneiden kann er auf der Linie, aber nur wenn er sich ganz gut konzentriert und das mag er meist nicht. Auch sonst hat er Schwierigkeiten sich längere Zeit zu konzentrieren, macht gezielte Übungen (Falten, Gesicht malen, Auschneiden, Vorschulhefte, Suchbilder...) nur notgedrungen mit. Ich lobe ihn immer, wenn etwas geklappt hat und rege ihn auch dazu an, es einfach nochmal zu versuchen, wenn etwas nicht so toll geworden ist. Auch daher kommt er erst nächstes Jahr in die Schule, obwohl er eigentlich schon sollte(Stichtag wurde verlegt). Nun lasse ich ihn zurückstellen. Er ist halt noch sehr zappelig und macht nicht mit, wenn er keinen "Bock" hat und ihm die Sache nicht gefällt. Hat etwas aber sein Interesse geweckt, dann macht er mit all seinen Sinnen und Kräften mit. Wie kann ich ihn fördern? Wir fangen jetzt auch mit dem Sport an, das Turnen scheint ihm zu gefallen, da hatte er erst viel geklammert und später gekaspert, aber wir werden da wieder hingehen und ich hoffe, daß er es beibehält. Das Fußballspielen mag er ja, aber nicht im Verein, da herrscht ein zu rauher Ton für ihn, das hat ihn wohl ziemlich eingeschüchtert. Da waren wir gestern und danach hatte ich eine kleine Zicke daheim. Leider hat er keinen "Freund" bzw. Kontakt zu Gleichaltrigen außerhalb des Kigas. Da er doch sehr leicht aus der Haut fährt mögen die anderen Kinder nicht immer mit ihm spielen. Er hat schon seine Spielpartner, aber die wechseln ständig und ich bin mir nicht sicher, ob es gut gehen würde. Bin mir da etwas unsicher. Ich denke aber es ist genau das was ihm fehlt, ein Freund, denn er spielt gerne mit anderen, findet meist auch schnell Anschluß. Was raten Sie mir? Hat mein Kind ein "größeres" Problem oder ist er ein ganz normaler Junge, der halt seine Grenzen mehr testet als andere? Danke und Sorry, wurde etwas lang! Astrosternle ;-)

Antwort auf: Ergotherapie? Zappeliges Kind?

Hallo Ratsuchende Dem beschriebenen Verhalten Ihres Sohnes nach kann ich mir schon vorstellen, dass eine Ergotherapie ihm helfen wird, seine individuelle Position in einer Gruppe zu finden und zu verteidigen, während gleichzeitig seine Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik usw. gefördert werden und er zu einem stärkeren Selbstwertgefühl kommen wird. Schauen Sie doch bitte mal auf nachfolgende Seite und sprechen Sie mit dem betreuenden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Er wird Ihren Sohn und auch Ihre Familie schon ein wenig persönlich kennen und weiß, welche geeigneten Möglichkeiten zur Förderung in Wohnortnähe angeboten werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2007