Frage: Oma unmöglich!!!!

Hallo Frau Schuster, ich weiss diese frage hat wenig zu tun mit kinder und erziehung aber ich wäre ihnen um einen Rat sehr dankbar. Folgendes meine Schwiegermutter kauft sich regelrecht ihre Söhne( also mein Mann ), Sie zieht immer die grösste aufmerksamkeit auf sich, "ich arme ich bin so krank und trotzdem,was ich alles alleine erledigen kann"!!! ( 50 Jahre alt).Gibt immer Geld Ihre Söhne obwohl erwachsene Familienväter sind!!!(Sie hat nur Rente).Einmal hat Sie gesagt dass mein kind in der nacht schreit weil er träumt dass die mutter tod ist (also ich).Seitdem kann Sie nicht mehr so leiden! Zu mir hat Sie vorgeschlagen Sie kann auf den Kleine aufpassen und ich könnte halbe tag arbeiten gehen(dass uns finanziell besser geht), aber ich möchte mein eigene Sohn geniessen.Zum erste geburtstag (bald im Februar)vom kleinen, habe ich und mein mann ein autole gekauft, die Oma gleich "ich zahle den" - ja damit Sie immer den kleinen sagen kann "guck das hat Oma gekauft" , sowie alles andere auch....Ich habe angst daß wenn ich mein kind dort bei ihr lasse (im fall ich wieder etwas arbeite ) dass Sie das Kind totale kopfwäsche macht! Ich will ihn selst erziehen nach meine Werte im Leben. Mein Mann sieht das alles nicht er ist nun mal ihr Sohn!! Wie soll ich mich mit dieser Frau verhalten was würden Sie machen? Vielen Dank Sonnenschein

Hallo Ratsuchende Lassen Sie Ihren Sohn bitte nicht allein bei der Oma. Versuchen Sie, die familiäre Situation möglichst friedlich zu lösen, indem Sie freundlich, aber auch bestimmt informieren, dass Sie sich für ein Kind entschieden haben, um sich besonders in den ersten Jahren der entscheidenden Entwicklung auch darum zu kümmern und sich daran zu erfreuen. Diese Tatsache ist es Ihnen wert, mit weniger Geld auszukommen. Entscheiden Sie sich dann irgendwann selbst, wieder berufstätig zu werden, bitten Sie eine Tagesmutter, eine Tagesstätte o.Ä. um die ergänzende Betreuung Ihres Sohnes, da er dort ersten Kontakt zu anderen Kindern knüpfen kann, was Sie besonders für seine soziale Entwicklung sehr wünschen und was Ihnen jeder Pädagoge bestätigen wird. Da Sie sich den Kauf des Autos bestimmt mit Ihrem Mann gut überlegt haben und auch die Finanzierung überdacht haben, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Mann und dann mit Ihrer Schwiegermutter darüber, dass Sie Beide als erwachsene Menschen sehr wohl in der Lage sind, Ihr eigenes Leben auch zu finanzieren, wenngleich Sie sich darüber im Klaren sind, dass Sie auf "große Sprünge" verzichten müssen. Diesen Verzicht nehmen Sie aber gerne in Kauf, da Sie dafür eine kleine und zufriedene Familie haben. Möchte sie Ihnen dennoch Etwas von ihrem Geld abgeben, werden Sie es auf ein Sparbuch legen, damit Ihr Sohn, bzw. das Enkelkind später seine eigenen Wünsche erfüllen kann und Dabei liebevoll an seine Oma denken wird.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?