Frage: Nur bei Mama schlafen

Hallo! Seit drei Wochen haben wir mit unserem Sohn(16M) probleme mit dem Schlafen. Er brüllt los, sobald man ihn alleine lässt und nicht wartet bis er eingeschlafen ist. Dann, wenn er endlich schläft ist Ruhe bis ca.23Uhr und danach brüllt er solange, bis seine Mama da ist, umarmt sie und will auch nicht mehr, dass sie geht. wird er dann in der Nacht nocheinmal wach, dann ist er nur in Mamas Bett zu beruhigen und Papa ist die ganze Zeit abgeschrieben. Legen wir ihn gleich ins Elternbett, dann wird er nicht einmal in der Nacht wach und schläft durch!!! Sogar singen und ähnliches, was früher immer geholfen hat, bringt jetzt nichts mehr!!! kann es sein, dass er so sensibel auf den Tod seines Uropas reagiert, der vor ca. 3 1/2 Wochen gestorben ist???? Wir waren immerhin fast jeden zweiten Tag bei ihm. Gruß Daniela

Hallo Daniela Es ist durchaus möglich, dass Ihr Sohn den Tod des Uropas noch nicht ganz verarbeitet hat, da er sicherlich neben den häufigen Besuchen auch einige Gesprächsfetzen mitbekommen hat, deren Zusammenhänge er noch nicht verstehen kann. Falls es Sie und Ihren Mann nicht stört, sollten Sie ihn für eine begrenzte Zeit mit ins Familienbett nehmen, die Sie mit ihm absprechen, sodass er gleich erkennen kann, dass diese Vorgehensweise nur vorübergehend besteht. Ist allerdings ein Familienmitglied mit dieser Regelung nicht zufrieden, sollten Sie versuchen, Ihrem Sohn auf andere Weise Sicherheit zu vermitteln. So können Sie ihm z.B. eine Spieluhr als "Beschützer" anbieten, die er sich immer dann aufziehen darf, wenn er mal wach wird. Auch kann er ein Kissen aus dem großen Bett mit in sein Bett legen; die Tür kann einen Spalt breit geöffnet bleiben, damit er jeder Zeit die gewohnten und Sicherheit gebenden Geräusche hören kann, o.Ä. Nehmen Sie ihn dann aber bitte auch nicht mal ausnahmsweise aus seinem Bett heraus, da er lernen muß, sich dort sicher zu orientieren. Legen Sie ihm beruhigend Ihre Hand auf, wenn es nicht ausreicht, dass Sie ihn von Ihrem Bett aus an seine Beschützer erinnern. Viel Erfolg und: bis bald?