Frage: Nur auf den Papa fixiert

Hallo, ich bin wirklich mit den Nerven am Ande... Wir haben zwei Kinder ( Tochter fast vier und der Sohn 4 Monate alt) Unsere Tochter macht zur Zeit alles, damit sie mir weh tun kann ( so kommt es mir jedenfalls vor). Nichts passt ihr, weil alles der Papa besser macht. Wollte heute einen Zaun aus Lego bauen, der hat ihr nicht gefallen, weil sie so einen Zaun möchte, wie es der Papa macht usw. Jeden morgen Theater, weil der Papa in der Arbeit ist, sie möchte doch, das der Papa hier ist. Bis das geschrei um ist, vergeht schon mal ne Stunde... Und auch wenn der Papa da ist, dann geht sie nur zu ihm hin, sie kommt nie und frägt mich mal... Ich versuche zur Zeit sehr viel Zeit auch mit ihr zu verbringen, wenn der kleine schläft, dann lese ich ihr vor usw. ... Na gut, der haushalt muss halt nebenbei auch gemacht werden, aber sogar da beziehe ich sie mit ein. Pfannkuchen machen usw. Bitte Bitte sagen sie mir, warum nur der Papa so toll ist... Mir tut es so weh, wenn sie das macht. Ich sitze oft in der Küche und weine. Ich liebe sie über alles und würde alles für sie tun. Wenn sie entscheiden könnte, dann wäre es ihr lieber, das ich in die arbeit gehe, als der papa... wie könnte ich was ändern?

Hallo Christiane Der Papa ist so toll, weil er etwas Besonderes ist. Er steht ja überwiegend nur am Abend zur Verfügung, während Sie rund um die Uhr für Ihre Tochter da sind und zur Selbstverständlichkeit geworden sind.- Versuchen Sie, diese Vorliebe für das Besondere: für den Papa, als Gegeben hinzunehmen. Sie hätten ganz bestimmt nicht Hände genug, würde auch die "Große" noch ständig an Ihrem Hosenbein hängen. Gefällt Ihrer Tochter der von Ihnen gebaute Zaun nicht: Na, gut, dann werden Sie zukünftig eben auch nicht mehr mit ihr bauen!- Verbringen Sie doch mal weniger Zeit mit Ihrer Tochter, indem Sie sich einen freien Nachmittag oder Tag gönnen (wenn der Papa oder ein Babysitter die Kinder betreuen kann). Spätestens nach Ihrer 3. "Auszeit" wird sich Ihre Tochter auch auf Ihr Wiedersehen freuen.- Es ist durchaus auch möglich, dass Ihre Tochter unzufrieden, weil unterfordert ist. Besucht sie einen Kindergarten? In jedem Fall sollte sie verstärkt Kontakt zu ca. Gleichaltrigen aufnehmen können, um sich nicht nur an ihren Bezugspersonen, sondern auch an Ihresgleichen orientieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?