Frage: Nochmal wg. Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort vom 01.11.2002. Ich dachte schon mit meinem Kind stimmt etwas nicht, da alle Bekannten stets behaupten, das Kind müsse mittags doch schlafen. Ich bin mir jedoch noch etwas unsicher, denn meine Tochter ist tagsüber noch nie von alleine auf der Krabbeldecke eingeschlafen. Je müder sie wird, um so heftiger wird ihr Schreien und sie läßt sich dann nur an der Brust beruhigen bzw. ruht sich beim Trinken daran aus. Heute war auch wieder so ein Tag ohe schlafen, ab ca. 16 Uhr wurde sie so quengelig und hatte auch gar keinen Spaß mit ihrem Spielzeug, davor waren wir eine gute Stunde mit dem Kinderwagen an der frischen Luft unterwegs. Schadet meiner Tochter diese Quengelei bzw. Unlust nicht? bzw. würde sie wirklich auf der Krabbeldecke einschlafen (sie kommt mir immer so müde vor, weil sie ständig die Äuglein reibt)? Bitte antworten Sie mir. Katja Nachts wacht sie derzeit meistens einmal auf (ca.3/4 Uhr) und nach der Zeitumstellung geht sie ca. 19 Uhr ins Bett und schläft bis 6/7 Uhr - das ist natürlich super!

Hallo Katja Vielleicht quengelt Ihre Tochter tagsüber, weil sie sich verstärkt die Sicherheit gebende Nähe zu Ihnen wünscht? Können Sie nicht gemeinsam ca. um die Mittagszeit kuscheln und evtl. auch einschlafen, hilft vielleicht ein Tragetuch, in Das Sie Ihre Tochter an Ihren Körper binden, sobald sie müde zu werden scheint. Damit es zu keinen Haltungsschäden kommt und Sie nicht unter Rückenschmerzen zu leiden haben, da die Kleinen zunehmend schwerer werden, sollten Sie sich die genauen Bindetechniken mal unter www.didimos.de anschauen. Ein weiteres Hilfsmittel, bzw. ggf. eine Einschlafhilfe, ist eine Babywippe, die Sie bis zur Liegeposition verstellen können und in der Sie Ihre Tochter noch ein wenig schaukeln/wippen können, bis ihr die Augen letztendlich doch noch zufallen. Versuchen Sie`s und: bis bald?