Frage: nochmal wegen Theater beim abholen

Hallo Frau Schuster, erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Also wenn Freunde bei uns zu Besuch sind, war es früher ähnlich - mittlerweile sage ich ihm 10 Minuten bevor der Besuch abgeholt wird, das er sich gleich verabschieden muss. Es funktioniert mittlerweile ganz gut, natürlich ist er in dem Moment traurig und enttäuscht, aber meistens kann ich ihn ganz gut ablenken. Das Problem, wenn er woanders spielt ist aber auch, wenn ich dabei bin. Also nicht nur, wenn er alleine bei Freunden spielt. Auch wenn ich zum Kaffee dableibe, macht er zum Schluß ein riesen Gezicke. Irgendwann ist es ja dann auch soweit, dass ich sein Schreien ignoriere und ihn zum Auto "zerre". Aber es muß doch irgendwie möglich sein, dass zu unterbinden - ich hab ja schon garkeine Lust mehr ihn zu verabreden weil ich mich dann für das Verhalten meines Sohnes verantwortlich fühle. Gott sei Dank haben die "meisten" Mütter dafür Verständnis oder tuen wenigstens so... Zum Umgangston möchte ich noch sagen, dass wir es mit ignorieren oft genug versuchen, aber er verstehts von alleine irgendwie nicht. Er schreit dann zur Not auch mal ne halbe Stunde vom Garten aus zu mir "Mama jetzt komm endlich, sonst knallts" O-Ton von meinem Sohn. Das Problem dabei ist, dass ich immer meine, dass unsere Nachbarn doch meinen müssen er würde von uns verhauen (wegen der Aussage "sonst knallts"). Reagieren wir dann nicht, kommt irgendwann "peng,peng,peng" (das meint er nämlich mit "sonst knallts") Also manchmal kann ich ihn dann einfach nicht ignorieren - er hat da einfach den längeren Atem... Gruß Silke

Hallo Silke Bitte sagen Sie ihm auch bei Besuchen ca. 10 Min. bevor Sie gehen Bescheid, dass er sich schon mal verabschieden muss. Macht er Theater, werden Sie tatsächlich mal eine Zeit lang auf Verabredungen für Ihren Sohn verzichten müssen. Informieren Sie ihn klipp und klar darüber, warum er zu Niemandem mehr gehen kann. Er wird Ihnen dann hoffentlich nach nicht allzu langer Zeit versprechen, nicht so ein Theater zu veranstalten. Geht`s dann bei ihm wieder von vorne los, sollten Sie ebenfalls wieder wie beschrieben reagieren. Schreit er draußen, gehen Sie wortlos zu ihm hin und holen Sie ihn ins Haus, damit er deutlich merkt: so nicht!! Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?