Frage: Nochmal Schlafproblem

Liebe Frau Schuster,danke für ihre Hinweise.Er legt sich mittags zu mir ins Bett,mal schläft er ein mal nicht.Er geht auch in den Kiga und dort wird der Mittagsschlaf gefordert .Er schläft seine 2h durch.egal ob mit oder ohne mittagsschlaf,er ist abends total übermüdet und überreizt das er nicht zur ruhe kommt.Ich möchte nun etwas ausprobieren und zwar habe ich bunte Sticker gekauft und ihm versprochen wenn es abends klappt darf er morgens einen Sticker in ein Heft kleben.bei 10 Stickern gibt es dann eine kleine Belohnung.Was halten sie davon?Mit freundlichen Grüssen R.Panitz

Hallo Ratsuchende Damit Ihr Sohn abends nicht überreizt ist, wenn er ins Bett geht, empfehle ich Ihnen, zunächst mit ihm noch zu malen, ein Buch anzuschauen, ihm ein Wannenbad zu gönnen o.Ä., damit er zur Ruhe kommen, bzw. sich entspannen kann. Den Versuch mit den Stickern, wie er in einem Erziehungs-PROGRAMM vorgeschlagen wird, halte ich für weniger geeignet, da die Kinder meiner Meinung nach Damit unter Druck gesetzt, "erpresst" werden, aber nicht einsichtig lernen können. Erfahrungsgemäß wirken sie -wenn überhaupt- nur wenige Tage, bis die Kleinen diese Taktik durchschaut haben. Dann kehren sie wieder zu ihrem ursprünglichen Verhaltensmuster zurück, wenn sie nicht mit einer anderen Aussicht auf Belohnung "erpresst" werden:-( Vielleicht machen Sie ja eine positive Erfahrung.:-) Liebe Grüße und: bis bald?