Frage: nochmal Schlafproblem

Hallo Frau Schuster danke für die schnelle und gute Antwort auf meine Frage bzgl. meiner "nicht-schlafen-wollenden" Tochter. Ich habe natürlich schon versucht, aus dem Zimmer zu gehen. Beim ersten Mal war sie ziemlich geschockt, hat mich gerufen und geweint. Leider bin ich abends sehr leicht zu erweichen, sie sagt: "Mama, mach ich nicht mehr, bin jetzt ganz lieb" (was dann auch zutrifft!) und ich liege wieder bei ihr und sie schläft langsam ein. Beim nächsten Mal hat sie mich schon rausgeschickt, damit wir die selbe Prozedur vom Vortag wiederholen. (worauf ich mich aber nicht eingelassen habe). Wenn ich jetzt rausgehe, läuft sie mir prompt hinterher, zeigt sich kurz, lacht sich kaputt und rennt ganz schnell wieder ins Bett (und das geht so lange, bis mir wieder der Geduldsfaden reißt). Und sie ist wirklich müde. Sie "überdreht" jedesmal wenn sie müde ist, d. h. sie ist sehr aktiv, albern und aufgedreht (das war schon immer so, irgentwann fällt sie dann einfach um) Einschlafcassette hat auch nichts genützt, bei den Geschichten fragt sie ohne pause nach den Inhalten ("was hat der gesagt?) oder will Musik statt Geschichte und umgekehrt. Sorry, daß ich sie nocheinmal fragen muß, aber so langsam bin ich mit meinen Nerven echt am Ende. Danke für die Geduld, die Sie jeden Tag aufbringen! Kerstin

Hallo Kerstin Setzen Sie sich konsequent durch! Fragen Sie Ihre Tochter, welche Kassette Sie reinlegen sollen und informieren Sie sie liebevoll, dass sie dann entweder diese oder gar keine Kassette hören darf. Anschließend verlassen Sie ihr Zimmer.- Läuft sie Ihnen hinterher, bringen Sie sie 1 Mal selbst zurück ins Bett, während Sie sie beim 2. Mal schon sehr bestimmt dazu auffordern alleine zurückzugehen. Anschließend werden Sie alle Kraft zusammen nehmen müssen um Ihre Tochter zu ignorieren und sie im Notfall wortlos bis an die Zimmertür zu bringen. Sie kommt schließlich nicht aus Angst oder sonstigem Unwohlsein zu Ihnen sondern "einfach" nur um zu spielen!- Zeigen Sie ihr mit konsequentem Verhalten, dass es sich nicht um ein Spiel handelt. Je konsequenter Sie durchhalten, umso schneller wird dieses Spielchen (im wahrsten Sinne des Wortes) beendet sein. Liebe Grüße und: bis bald?